Hinterlüftung Deckenpaneele

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das funktioniert, weil du eine "schattenfuge" umlaufend hast....

ich habe das bei uns im keller auch gemacht, habe aber keine schattenfuge, sondern

nur die normalen "ungenauigkeiten" zum wandabschluss, die ich mit einer

umlaufenden leiste kaschiert habe....

ist schon jahrelang so... kein schimmel, kein unangenehmer geruch....

nonick79
Fragesteller

Das ging wieder flott mit ner Antwort! ;) Mit der Schattenfuge stimmt natürlich, aber im Prinzip bringt die ja nur an den Stirnseiten was, auf den langen flächen 6,5m kommt keine Luft durch die Fuge dahinter. Durch die Lattug habe ich ja im Prinzip "Luftschläche" von 3cm hohe, 6,5m länge und 40-50cm breite. Hatte schon überlegt die Lattung alle 1,5-2m mal mit einem 2cm Schlitz zu versehen, damit die Luft noch besser zirkulieren kann. ;)

Darf ich fragen, wie groß Ihr Raum ist?

faband  15.09.2011, 09:05
@nonick79

mein raum hat fast 22 m²......

ich habe auch die lattung nicht " geschlossen ".... ( wegen der zirkulation )

viel spass beim schaffen....

nonick79
Fragesteller
@faband

Gut dann wirds so gemacht. Mit den Schlitzen ist zwar etwas Mehraufwand, gibt aber ein besseres Gefühl. ;)

Luft strömt hinter einer Konstruktion bei mindestens 4 cm Quarschnittshöhe. Wenn die Lattung also >= 4 cm stark ist und Du die Fugen am Rand 5 cm ausführst, sollte es funktionieren. Hinterlüstet muss sein in einem Aufenthaltsraum!

Ich habe dein Lüftungsproblem so verstanden, die Lattung muss unterbrochen sein, damit die Zirkulation ungehindert durchziehen kann. Die Schattenfuge ist ja dann nur der Entritt und Austritt der Luft. Das die Kellerdecke trocken sein muss versteht sich von selbst, denn eine Imprägnierung des Holzes würde eine hohe Belastung für die Raumluft sein. -------------- ------------ -------- ------------ --------- So muss die Anordnung der Latten erfolgen. Viel Spaß.

geht ohne probleme

nonick79
Fragesteller

Danke für Eure schnellen Antworten. Was meint Ihr, sind Queschlitze erforderlich, oder kann ich mir die Arbeit sparen?

wollyuno  15.09.2011, 11:08
@nonick79

wenn ringsrum offen brauchst keine querschlitze,bei der lattung immer etwas abstand zur nächsten lassen,da durchlüftet es noch besser

Wenn es mit Deiner geplanten Beleutung in Einstimmung zu bringen ist, kannst du ja evt. die breite Schattenfuge mit eine stark tiefergelegten Abdeckung (wandseitig befestigt) verkleiden, so das das indirekte Licht noch wirken kann.
Falls es paßt, viel Erfolg!
gr ww

nonick79
Fragesteller

Kannst Du mir das bitte nochmal näher erklären? Habs glaube ich nicht ganz, besser gesagt, garnicht verstanden. ;) Möchte gerne in die Schattenfuge, dh auf die erste Latte umlaufen LED Streifen kleben. Gruß Maik

weerwoelfi  15.09.2011, 18:48
@nonick79

Deine Paneeldecke endet 5 cm vor der Wand;
in diesm Bereich bauts Du die Leuchten ein
( Das war jetzt Dein Plan, siehe oben)

Nun könnte man ( natürlich muß die Praxis es beweisen, so aus der Fantasie --kann man evt. auch falsch liegen)
ca 10 bis 15 cm ( oder ein anderes Maß) tiefer
(horizontal wie die Deckenpaneele) jedoch an der Wand befestigt,
ein breite (vllt so 15cm) "Leiste",
zB aus den gleichen Paneelen zusammengesetzt, anbringen.

Also wenn Du damit auch nichts anfangen kannst,
mußt du dich über Kompliment noch mal melden!
gr ww

nonick79
Fragesteller
@weerwoelfi

Danke für die Erläuterung. Jetzt hab ichs auch verstanden. ;) 100% weiß ich noch nicht wie ichs umsetzte. Werde es erstmal wie geplant probieren und bei nichtgefallen evtl Deinen Lösungsvorschlag umsetzen. ;) Gruß Maik