Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Da steht doch ein Name dazu, der mir nichts sagt. Ist das eine Figur aus einem Buch? Soll das mit den Werten über dich (nicht über mich) sein oder über die Person? Ev. stehen diese Werte in dem Buch.

Ich mach doch immer wieder gerne eure Hausaufgaben, ihr kleinen Faultiere

Das Bild stellt ein modernes Stilleben dar. Der Kamm und die Seife stehen für Reinheit und das Streichholz für die Vergänglichkeit, der Spiegel ist ein typisches Motiv für Eitelkeit (das ist sowas wie Selbstverliebtheit), der Pinsel steht vielleicht für Kreativität (die Schaffenskraft des Malers) Zu dem Glas fällt mir direkt nichts ein, nur indirekt.

Der Maler Magritte folgt damit der 300 Jahre alten Tradition des Vanitas-Stilllebens. Vanitas bedeutet, dass alles vergänglich ist.

Die Gegenstände der traditionellen Vanitas-Stillleben lassen sich in drei großen Gruppen einteilen.

1. Wertvolle Sachen: Bücher, Musikinstrumente, Geld, Kostbarkeiten, Zeichen von Macht und Bilder. All dies kannst du nicht mitnehmen nach dem Tod.

2. Symbole des Zerfalls wie zum Beispiel der Totenschädel, die Sanduhr, die verlöschende Kerze, welkende Blumen und umgestürzte oder zerbrochene Gläser.

3. Symbole der Wiedergeburt und des ewigen Lebens wie Kornähren, immergrüne Pflanzen wie Efeu, Lorbeer oder Tannenzweige

Diese Bilder hatten früher eine tiefe religiöse Bedeutung, die Magritte modern und eher nicht-religiös interpretiert. Die christliche Religion ist auf das Jenseits ausgerichtet, die Moderne auf die Gegenwart. Magritte weist nicht auf Zerfall und Wiedergeburt hin und damit auf das Jenseits, sondern auf die Werte der Gegenwart. Darauf weist für mich das Glas hin, weil es unzerbrochen da steht. Somit steht das Glas in meiner Interpretation für die Gegenwart.

Tamtamy  05.04.2022, 16:05

Wow! Kenntnisreiche Analyse, scheint mir!

Tutmosis  07.06.2022, 09:25
@Tamtamy

Schön, helfen zu können. Aber ein klein wenig müsste man auch selber auf die Reihe bringen. Aber im Prinzip tun wir das ja alle. Nennt man Fortschritt.

silaalaca66
Fragesteller

Danke erstmal für dein Antwort. Aber ich soll ja schreiben, warum z.b. ein Bett ein persönliches Wert ist : Kamm sagt dann so mäßig :,, ich bin ein persönliches Wert, weil...." und ich weiß nicht wie ich denn Satz beenden soll.

heikemargret  05.04.2022, 16:42
@silaalaca66

Der Kamm sagt: weil ich für gepflegtes Aussehen stehe. Das Bett sagt: weil ich für ein ruhiges Leben stehe. Der Spiegel sagt: Weil ich deine Schönheit zeige. Denk dir was aus, es ist ein Meditationsbild, jeder darf sich einen Wert ausdenken, der sinnvoll ist. Außer euer Lehrer hat es schon durchgenommen, dann gilt natürlich immer was der Lehrer sagt.

Ich Dir Halt und Orientierung gebe.

Macht ne 1. Gerne.