Volumen ausrechnen (Metallzylinder und einem Gummiring)?

4 Antworten

für die berechnung der kreisfläche gibt es zwei formeln

 oder

ich würde in diesem Falle die erste Formel nehmen, da Du ja den Radius schon gegeben hast.

Für die Berechnung der Kreisringfläche ziehst Du einfach die Fläche des inneren Ringes von der des äußeren Ringes ab.

Die Volumina ergeben sich aus der jeweiligen Fläche mal der Höhe.

lg, Anna

Gast19274
Fragesteller

Danke Anna. Die kann ich gerne in der Schule verwenden. In solchen Fällen, wenn Kreisringe wieder vorkommen ;)

Volumenformel des Gummirings wäre:
b = Breites des Gummirings 1,8 cm ; ra =Radius außen 3,3 cm
ri = Radius innen 2,5 cm

V = PI * b * ( ra² - ri² )

Volumenformel Metallzylinder: L = Länge 5 cm

V = ri² *PI * L

Da musst du das Volumen von 3 Zylindern rechnen.

  1. r=2,5cm, h=5cm
  2. r=3,3cm, h=1,8cm
  3. r=2,5cm, h=1,8cm

die Ergebnisse von Zylinder 1. und 2. zusammenrechnen und Zylinder 3. anziehen.

Gast19274
Fragesteller

Meinst Du abziehen :)?

Julian200507  03.01.2022, 18:01

Volumen berechnen Zylinder

V = π * r² * h

Ergebnis bei deiner Aufgabe in cm³

Betrachte es am Besten als Stapel aus 3 Zylindern. Die Daten stehen alle da, rechne es aus!

Gast19274
Fragesteller

Dankeschön :)