Mathe-brauche Hilfe(erneut)?

1 Antwort

Man nennt die Kugel, Kreise sind nur Flächen.

Aber ist richtig 4/3pi r³ mal 1/2, weil halbe Kugel.

Über der Halbkugel ist ein Zylinder, sein Radius sind die 31mm der Halbkugel, weil es so sein muss, dass der Radius 31 mm sind, weil die Kugel unten ist halb, also ist h bei ihr auch die breite.

Also Zylinder mit 31 Radius und 18 Höhe=geschenkt.

Daüber ist ein Kegel, mit 31 Radius und 25 Höhe, ist auch geschenkt.

Die Oberfläche lässt sich jetzt auch berechnen.

Die Aufgabe ist eher einfach vom Schwierigkeitsgrad her.

1M3lina
Fragesteller

Verstehe ich nicht, wo ist ein Zylinder und wo ein kegel zu finden. Hääh

SchlomoMcFly  31.03.2020, 09:57
@1M3lina

Das Teil über der Kugel, die Scheibe, ist ein Zylinder.

Und der Hut oben drauf ist ein Kegel.

Siehst du das nicht?

Die sind auch immer halb, hab ich vergessen.

1M3lina
Fragesteller
@SchlomoMcFly

Nee, die sehe ich nicht :( Ich sehe ein Dreieck, dessen Volumen ich (glaube ich) mit dem Satz des Pythagoras berechnen kann und dann das andere halt, wobei ich dort kein Plan habe was dieses darstellen soll :(

1M3lina
Fragesteller
@1M3lina

Jetzt ergibt sich aber noch eine ganz andere Frage für mich: wie ist r beim Kreis? ist es 31mm?!

1M3lina
Fragesteller
@1M3lina

Oder rechne ich 31mm+18mm = 49mm /2?

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:05
@1M3lina

Nun, du hast ja erst einmal deine Halbkugel richtig. Und danach hast du darauf einen halben Zylinder, genau hier liegt wahrscheinlich dein Problem, Schau es dir noch mal ganz genau an, es geht nach oben weiter und nicht nach hinten. Und dann hast noch mal auf dem halben Zylinder einen halben Kegel. Das es ein Kegel und keine Pyramide ist erkennt man daran, dass es eine runde Grundfläche hat.

holgerholger  31.03.2020, 10:06
@1M3lina

Die Halbkugel (nicht HAlbkreis)b ist dir klar. In der Mitte ist aber nicht ein Teil einer Kugel, sondern ein mittig durchgeschnittener Zylinder mit dem Radius 31 und der Höhe 18 zu sehen. Oben ist es eine Pyramide mit runder Grundflä#che R=31 und der Höhe 25.

1M3lina
Fragesteller
@holgerholger

mhhh also müsste ich für das Volumen der Halbkugel folgendes rechnen: 4/3 x pie x 31³ und das alles durch 2?

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:10
@1M3lina

Nein, ich weiß zwar nicht genau wo du hier links und rechts siehst aber der Zylinder und der Kegel liegen übereinander

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:13
@Sagichnichtahah

Ganz unten ist die Halbkugel und rechts auf der flachen Seite liegen dann der halbe Zylinder und der halbe Kegel übereinander.

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:14
@1M3lina

Ich denke du hast immer noch den Falschen Blickwinkel, du musst das ganze als ein Turm betrachten

1M3lina
Fragesteller
@Sagichnichtahah

Ich verstehe es nicht.. Kann sein, dass ich es nicht sehe, weil ich eine Sehschwäche habe. An sich ist es schwer für mich 3D zu erkennen..

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:17
@1M3lina

Lass mich raten, für dich sieht das aus wie eine relativ platte Form, die an einer Ecke über die Halbkugel hinaus ragt richtig?

1M3lina
Fragesteller
@1M3lina

demnach komme ich ja auch auf die hallbe kugel und nochmal die 1/4 kugel

1M3lina
Fragesteller
@1M3lina

STOP STOP STOP, den oberen Kegel sehe ich grade. den Zylinder imimernoch nicht xd

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:19
@1M3lina

Du musst es dir aber noch mal genau anschauen, wenn dem wirklich so wäre, wäre im unteren Bereich auch eine Ecke als verdeckte Kante zu erkennen. Hmmmmm wie soll ich das erklären... Da sind ja eine dunkelgrüne und eine fast weiße Form richtig?

1M3lina
Fragesteller
@Sagichnichtahah

Den Kegel oben sehe ich!!! Den zylinder immernoch nicht haha :( Aber mir ist immernoch nicht klar wie ich auf den Radius komme

holgerholger  31.03.2020, 10:20
@1M3lina

Ja. Der Zylinder (Grundfläche Kreis mit R=31) und Höhe 18 ist ebenso halbiert wie der Kegel (Spitzhut) obendeauf.

SchlomoMcFly  31.03.2020, 10:21
@1M3lina

Durch die Kugel.

Die Kugel ist 31mm nach "unten"

Da es eine Halbkugel ist, muss ihr Radius also 31mm sein.

Also ist der Radius des ganzen Dingens auch 31mm, weil er Kugelradius hat.

1M3lina
Fragesteller
@holgerholger

also muss ich für den Kegel 1/3 x pie x 31² x 18 rechnen?

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:22
@Sagichnichtahah

In dem hellen Bereich ist ganz oben ein Dreieck zu sehen, und das ist die Schnittstelle des Kegels wo er halbiert wurde

1M3lina
Fragesteller
@Sagichnichtahah

Könntest du mir einmal die rechnung für den Zylinder schicken? :( Ich sehe das nicht

Sagichnichtahah  31.03.2020, 10:25
@Sagichnichtahah

Du hast immernoch den falschen Blickwinkel, du siehst jetzt in der Flachen Form wahrscheinlich den Zylinder und dann noch irgendwelche Komischen Eckigen Überreste an den Kanten richtig?

1M3lina
Fragesteller
@SchlomoMcFly

Ist es richtig, dass dann fürs Volumen des Kegels 9.057,2116202993739064878008739948 rauskommt?

1M3lina
Fragesteller
@1M3lina

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet