mathe/ quadratische säule volumen berechnen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhalt ist Volumen. Also ist die Oberfläche 4,16 m^2. Mit Oberfläche ist die gesamte Außenfläche gemeint. Wieiele Außenflächen gibt es? Dann musst du dir überlegen, welche Fläche interessant für die Volumenberechnung ist. Dabei solltest du dir vorstellen, dass die Säule aus einer Aneinanderreihung der Grundfläche bis auf 2,4 m besteht. Dann kommst du der Antwort näher.

Viele Helfer steigen auch bei solchen Fragen ein, wenn sie sehen, dass der Fragesteller sich bemüht und eine Vorleistung erbracht hat, aber irgendwo hängen geblieben ist.

Dann decken sie eventuelle Denkfehler auf oder geben gern andere Hilfen. Als Ghostwriter für Hausübungen ist diese Seite nicht gedacht. (Nachzulesen in den Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy )

Stell doch mal alles rein, was du zu dieser Aufgabe selber beitragen kannst, vielleicht kriegst du dann den hilfreichen Tipp ;-)

O = 2*G + M

Mach dir eine Skizze und schau, was du rauskriegst.

V = G*H

0

zuerst musst du den oberflächen inhalt in seiten zerlegen heisst: 4.16 in der wurzel. ( gibt 2.039...) . <-- dieses ergebnis ist also die seite ,,s,, des oberflächeninhaltes. Jetzt hast du alle angaben die du brauchst, jetzt musst du nur noch das volumen berechnen heisst: v=s x s x h (seite mal seite mal höhe) und schon hast du das ergebnis ;))

(das mit den 4.16 in die wurzel nehmen ist nich unbedint nötig, du kannst auch gleich 4.16 mal die höhe rechnen ;P)

hoffe konnte dir soweit helfen ;)

lg

Oberfläche ist nicht gleich Grundfläche

0

Mathe Pyramidenstumpf Seitenhöhe hs berechnen?

Also ich muss die Seitenhöhe hs eines Pyramidenstumpfes berechnen und habe gegeben a1 a2 h damit kann ich das Volumen und die Grundfläche ausrechnen. Ich brauche jedoch den Oberflächeninhalt und somit auch die Mantelfläche, wofür die Seitenhöhe hs benötigt wird. Kann mir einer helfen? zur veranschaulichung https://www.mathetreff-online.de/mathelexikon/q/quadratischer-pyramidenstumpf

...zur Frage

Quadratische Pyramide berechnen nur a gegeben?

Hey Leute ich bin in der 10.Klasse und haben gerade das Thema Körper nun die Aufgabe "Eine Quadratische Pyramide ist durch ihren Parallelschnitt gegeben" und nun soll ich Volumen und Oberfläche ausrechnen gegeben ist allerdings ein Winkel= 56° und a= 6,8cm

Wie kann ich weiter rechnen ??

...zur Frage

Flüssigkeit in einem Zylinder berechnen?

Wie würde ich vorgehen wenn ich eine Flüssigkeit in einem Zylinder berechnen will ? Müsste ich einfach die Höhe des Zylinder mit der Höhe der Flüssigkeit austauschen und dann das Volumen berechnen ? Und wie kann ich dann in Liter umrechnen ? Reicht es in DM umzurechnen ?

...zur Frage

Unterschied Mantelfläche und Oberflächeninhalt?

Ich muss in Mathe alles mögliche einer Pyramide berechnen, weiß aber nicht was der Unterschied zwischen "Inhalt Mantelfläche" und "Oberflächeninhalt" ist

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Problem bei Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

Aufgabe: Eine quadratische Säule ist 7 m hoch. Ihr Oberflächeninhalt beträgt 64 m^2. a) Berechne die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche.

b) Welches Volumen hat die Säule?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?