Hilfe zur Matheaufgabe?

3 Antworten

Es müssen immer die "gleichartigen" Seiten ins Verhältnis gesetzt werden.

Im Dreiek I ist die kürzere Kathete 3 cm lang und die längere 4 cm.

Im Dreieck II ist die Kathete mit den 3 cm aber die längere und x (BF) die kürzere.

Also "kürzere Kathete" : "längere Kathete" = 3 : 4 = x : 3

Das Verhältnis der Katheten zueinander ist wohl gleich. Also lange Seite zu kurzer Seite = lange Seite zu kurzer Seite. Okay?

Das ist bei dem Dreieck 1 4/3

Bei dem Dreieck 2 kennst du die lange Seite, das ist 3, steht dran, also suchst du die kurze Seite x

Also 3/x

Soweit okay? Damit kannst du aber nur die Lage von F berechnen.

Für die Lage von G geht es weiter. Dafür brauchst du welches Dreieck? Welche Seite kennst du? Welche Seite kannst du wie berechnen?

Versuch mal.

Und viel Erfolg im Test.

von I mit pytha und winkelfunktionen würde ich anfangen

tunik123  24.06.2021, 14:44

Nicht doch mit Gewalt auf die Aufgabe losgehen, so schwierig ist die doch nicht ;-)