HILFE WASCHMASCHINE GEHT NICHT AN!

12 Antworten

Sicherung kaputt, such mal wo die ist, müßte im Handbuch stehen

  1. Prüfen ob auf der Steckdose Strom ist.

  2. Waschmaschine ausstecken, 10 Minuten warten wieder einstecken.

  3. Bullauge fest schliessen, Wasser aufdrehen, Maschine einschalten. Leuchtet keine Lampe und es geht immer noch nicht, muss die Maschine zur Reparatur.

Wenn Du vorher die Waschmaschine ganz gefüllt hattest, dann kann es vorkommen, dass beim Waschen Wasser aus der Trommel in die Maschine gekommen ist.

Dieses Wasser geriet an einen Sicherheits-Schalter, der die Maschine nun abschaltet. Da muss ein Techniker kommen, die Maschine öffnen und trockenlegen. Anschliessend kann er den Schalter wieder so einstellen, dass die Waschmaschine wieder funktioniert.

ricorostam
Fragesteller

Ja sie war gefüllt. Wahrscheinlich liegts daran.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner. Und ja, die Steckdose steht unter Spannung (gebt doch keine bescheuerten Antworten wenn ihr keine Ahnung habt!!!). Zuerst den Entstörfilter prüfen (Vorsichtig!). Ist das erste Bauteil wo das Stromkabel reinführt. Das war es bei mir nicht - also Stecker wieder raus und weiter zur Platine. Bei mir sieht man schon mit dem blosen Auge, dass ein Widerstand Blasen wirft (und beim Nachmessen auch den falschen Widerstandswert hat) und ein IC ist zumindest mechanisch beschädigt. Da sich Bauknecht nicht auf meine Anfrage meldet schicke ich die Platine jetzt wahrscheinlich über E-bay an ein Reparaturservice ~50€. Jetzt noch meiner Verärgerung Luft machen: Diese miese Maschine ist kurz nach Ablauf der Garantie hops gegangen weil Bauknecht die allerbilligsten Bauteile verkauft. Nie wieder diese Marke, entweder richtig billig dann ärgert man sich bei einem Schaden nicht so sehr oder halt doch ne bessere und 10 Jahre Ruhe haben. Das Problem mit der Platine tritt wohl sehr häufig auf - die Teile kosten im Einkauf unter 1 Cent!!! Das ist zum **!