Tür bei Waschmaschine Bauknecht WA CARE 24 DI geht nicht mehr auf. HILFE!

10 Antworten

... auch wenn es schon etwas her ist, hier noch eine Ergänzung, da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte.

Die Bauknecht WA Care 24 DI hat keine separate* mechanische Entsperrung für den Fall, dass das elektro-mechanische Schloss klemmt oder nicht mehr aufgeht. Man kann sich aber mit einem flachen Gegenstand helfen, mit dem man den Riegel wegschieben kann (zwischen Tür und Waschmaschinenrumpft zur Tür hin). Ein Schraubendreher tut es nicht, weil man dann wohl eher die Türverkleidung beschädigt.

Bei mir ist es passiert, das am Plastikgriff zur Schlossentriegelung innen ein Plastikquerstreben abgebrochen ist, so dass man die Tür nicht mehr aufbekam.

Ersatzteile dazu gibt es im Netz für circa 30€. Wenn die Elektrik nicht entsperrt, gibt es auf einschlägigen Elektronikseiten ausreichend Abhilfe.

Viele Grüße,

Sebastian

Guck doch mal in der Gebrauchsanweisung und Fehler nach, da sollte das stehen.

justine29
Fragesteller

da steht leider garnichts drin.

Arwen45  04.05.2009, 19:31

Zieh doch mal den Stecker und warte einen Moment, dann sollte die Tür sich eigentlich öffnen.

Ich habe zwar nicht die gleiche Maschine, aber meine hatte das auch mal. Ich hab einfach nochmal am Rad gedreht, oder wenn das nicht geht, lass einfach nochmal alle Programme durchlaufen. Dann geht es vielleicht. Anderer Tipp: drück mal richtig gegen die Tür - nach innen - manchmal liegts am Kontakt. Viel Glück.

justine29
Fragesteller

hm, hab nur schiss dass wenn ich die jetzt anschmeisse und die wäsche wasche und die tür dennoch nicht aufgeht, dann die klitschnassen klamotten da vor sich hin gammeln. wer weiß wann der kundendienst kommt :o(

Danke für die Bilder, auch ich habe die gleiche Solbruchstelle bei meiner Wama...Es wäre nur shr hilfreich gewesen, zu wissen, wie man den Kabelbinder da anbrigen soll um das zu behheben, oder der Mensch mit dem Fotos.. wie hast du es ganz gemacht?

Hat die Maschine das Wasser auch restlos abgepumpt? Wenn sich noch Wasser in der Maschine befindet wird die Türe auch blockiert. Gehe her und öffne der Notablassschlauch bei der Pumpe und lass evtl. vorhandenes Wasser ab.

justine29
Fragesteller

wasser ist keins mehr drin, da die wäsche ja noch nicht gewaschen wurde.