HILFE was ist mit meinem RAM los?

Ich habe angst das mein Pc Kaput ist 😪

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da musst du dir nichts dabei denken. Solange Speicher verfügbar ist wird er halt genutzt und wenn er gebraucht wird wieder frei gegeben. Ist ja auch gut, wenn er genutzt wird, schnelleren Speicher gibts nicht im System.

Bei mir sind auch immer so 60-70% besetzt. Bis jetzt hat er sich aber nie beklagt, es sei zuwenig vorhanden, obwohl ich nur 8GB habe.

Solange da keine Meldungen kommen, dass es zu eng wird im RAM, lass ihn machen.

MFG

Harry

Da die GPU zu 31% ausgelastet ist, wirst Du wohl was grafisches im Hintergrund aktiv haben

Und die RAM-Auslastung sagt nichts aus, Schau bei den Prozessen nach und such dort nach dem Programm mit der höchsten RAM-Nutzung, dann weißt Du, was mit Deinem RAM los ist

Neuberg634
Fragesteller

Ich habe aber nichts Grafisches laufen

MichaelSAL74  10.04.2021, 08:22
@Neuberg634

Stimmt, tschuldige... 31° auf der GPU

Mein Fehler. Noch zu grüüüh gääääähn

Dennoch für die Speicherauslastung siehe unter Prozesse

Apsldndndn  10.04.2021, 08:31

Die ist zu 1% ausgelastet und hat 31 Grad Celsius. Schlichtweg zu schnell gelesen.

Das ist ok so!

Warum? Alle Daten, die bereits im Speicher sind, muss der Rechner nicht von der langsameren SSD oder gar Festplatte holen.

Windows hat ein Speichermanagement, das versucht, möglichst effizient das RAM zu nutzen, damit der PC schnellstmöglich arbeiten kann. Würde der Speicher nur sparsam genützt, wäre der Rechner langsamer. Es ist also optimal, wenn das Betriebssystem alle Daten in das RAM lädt, die es vermutlich brauchen wird.

Speicher ist nur nützlich, wenn er verwendet wird!

Windows 10 wird immer ressourcen-hungriger. Vieles läuft im Hintergrund, gerade nach dem Starten. Updates, Malwareprotection, Telemetriedaten schicken u.ä.

Ist bei mir leider ähnlich.

Vermutlich hast du wie ich ~50 Tabs im Brower offen...? Bei mir ist im Moment nur der Browser offen (Wochenende..) und mein RAM ist 90% ausgelastet.

Neuberg634
Fragesteller

nein

Ich habe nur diesen offen