GPU 100% Ausgelastet und alles laggt?

Rooky420  31.10.2022, 15:37

Was für eine CPU hast du?

Timonderbeste
Fragesteller

Intel i5-11400F

2 Antworten

Geh mal in den Geräte Manager - Grafikkarten aufklappen - Rechtsklick auf deine Nvidia GTX so und so - "Gerät deaktivieren".

kurz warten, wieder Rechtsklick auf die Karte und "Gerät aktivieren".

Sag bescheid, ob es nun geht. Wenn nicht müssen wir noch was anderes probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timonderbeste
Fragesteller

Hab ich probiert, ist aber immer noch auf den 100%.

SimonAto  31.10.2022, 17:18
@Timonderbeste

Aber ist das ruckeln in Google etc besser? Und ist das nur, wenn auch ein Spiel läuft? Leg vielleicht mal ein FPS Limit fest, oder schalte VSync an. Damit spuckt deine Graffikkarte nicht mehr FPS aus, als überhaupt verarbeitet werden können und die Auslastung geht runter.

Timonderbeste
Fragesteller
@SimonAto

Nein in Google ruckelt es auch und auf anderen Apps wie Discord ebenfalls.

SimonAto  01.11.2022, 15:09
@Timonderbeste

Ja dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Treiber nicht. Mal updaten oder neu installieren!

mit strg + shift + escape kannst du dir den Taskmanager anzeigen lassen, dort kannst du sehen was deine GPU so krass auslastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung