Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Hab jetzt einfach mal mit OBS und dem GeforceExperience OSD Valorant Gameplay aufgenommen. Afterburner und Rivatuner funktioniert bei mir bei Valorant nicht. Es tut mit leid, dass teilweise das Video sehr verpixelt aussieht. Ich hab vergessen, mit NVENC aufzunehmen.

Man erkennt vielleicht keine extremen Ruckler, trotzdem gibt es ziemlich oft Lags, welche beim zocken schon stark stören. Ich habe auch das Gefühl, als würde es mit Vsync besser laufen als ohne. Jedoch würde ich Valorant gerne auch ohne Vsync zocken.

Das wichtigste ist aber, dass die GPU kaum ausgelastet wird und die FPS Anzahl für die Hardware ungewöhnlich gering ausfällt. Ob das OSD aussagekräftig genug ist, weiß ich nicht, aber dass die CPU Auslastung zwischen 1% und 10% liegt, ist ziemlich fragwürdig.

JohnnyTavares  20.01.2023, 20:29

Schon mal das Spiel neuinstalliert? Ist das Problem auch bei anderen Spielen?

LTBenjoyer
Fragesteller

Hi Johnny, danke für die Antwort. Ich hab Valorant schon 2 mal neu installiert und das Problem taucht auch bei Spielen wie Apex Legends und Descenders auf.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Entweder hast du im System irgendwo ein bottleneck, oder es ist eine der folgenden Sachen:

  1. Der Bildschirm ist am Motherboard angeschlossen, und nicht an der Grafikkarte.
  2. Die Grafikkarte steckt im Motherboard im falschen Slot, und bekommt keine 16 Lanes der CPU zur Verfügung gestellt.
  3. Du hast dir einen Virus eingefangen, der dauerhaft Leistung frisst.
  4. Du hast dir etwas installiert oder eine Einstellung gemacht, sodass die Leistung, die ein Programm in Anspruch nehmen kann, limitiert ist.
  5. Die Grafikkarte ist beschädigt, ist nicht mehr richtig eingebaut oder überhitzt. Z.B. da die Kühlung nicht mehr funktioniert.
  6. Dein Motherboard ist beschädigt.
  7. Dein CPU ist beschädigt.
  8. Dein Arbeitsspeicher ist beschädigt oder nicht mehr richtig fest.
  9. Es ist ein Softwareproblem.

Die Liste könntest du einmal durchchecken.

Um den Fehler einzugrenzen ist es vielleicht hilfreich, in deinen PC Mal eine andere Grafikkarte einzubauen, und deine Karte in einen anderen PC einzubauen. Vielleicht hast du einen Freund, der dafur seinen PC zur Verfügung stellt.

Wenn der Fehler danach noch immer Auftritt, lässt sich wenigstens herausfinden, ob es an der Grafikkarte oder an deinem PC liegt.

Wenn der Fehler dann bei keinem von euch beiden auftritt, würde ich einen Treiberfehler vermuten.

Hoffentlich hilft dir das.

Besten Gruß

m0rz

Woher ich das weiß:Hobby
LTBenjoyer
Fragesteller

Hi m0rz, danke für die lange Antwort. Die Punkte 1., 2., 5., 6., 7. und 8. sind ausgeschlossen, da nichts kaputt ist und das System genau so wie es jetzt ist, schon 2 Monate reibungslos lief.

Du hast wahrscheinlich schon recht, dass es an irgend einen Treiber liegt, da das Problem auftrat, seitdem ich eine Fehlermeldung bekam. Bei der Meldung stand dann auch noch was von einem Treiber. Ich war nur so dumm und hab mir das ganze nicht richtig durchgelesen, weshalb ich auch nicht weiß um was es in der Fehlermeldung genau ging.

Das komischste an der ganzen Sache ist jedoch, dass alle PC Komponenten in Benchmarks, wie z.B. im Userbenchmark, durchschnittlich bzw. überdurchschnittlich gut abschneiden, da zum Beispiel meine GPU auch leicht übertaktet ist.

Das heißt, dass die Komponenten auch maximal ausgelastet werden können.

In Valorant oder Apex bekomm ich wie gesagt nur bis zu 60% GPU und CPU Auslastung. Ich hab die Spiele auch schon mehrmals neu installiert, was auch nichts gebracht hat. Ich kann auch nicht sagen, ob ich mir einen Virus eingefangen hab. Bzw. weiß ich nicht wie ich das überprüfen kann. Zusätzlich frage ich mich auch, warum ein Virus nur bei Spielen Leistung fressen sollte und nicht auch bei den Benchmarks.

Mir gehen da echt die Ideen aus : |

m0rz97  22.01.2023, 09:02
@LTBenjoyer

Moin,

Ein Schafen an der Karte ist ja dennoch nicht ausgeschlossen. Solche Schäfen können so vielfältig sein, und sich durch die komischsten Dinge offenbaren. Aber ja, für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Ich würde dir Mal wirklich empfehlen, die GRAKA mit einem Freund zu tauschen, und dir das ganze ein paar Sitzungen lang anzuschauen. Wenn der Fehler mit anderer GRAKA auch Auftritt, liegt es wohl eher an der Soft- oder Firmware. Wenn der Fehler dann auf einmal weg sein sollte, liegt es an der Hardware.

Wie sind denn die anderen Komponenten währenddessen ausgelastet? Ist der RAM vielleicht voll oderso? Vielleicht kannst du hier auch einmal genau verraten, woraus dein PC zusammengesetzt ist. Inkl. Festplatten und allem Pi Pa Po.

Gruß

m0rz

m0rz97  22.01.2023, 09:11
@m0rz97

Ich hab woanders gelesen, dass du die Auslastungen nur via Tast-Magaer ausliest. Probier Mal ein Programm wie das hier dazu aus: https://www.hwinfo.com/

Damit kannst du herausfinden, ob es ein bottleneck ist.

LTBenjoyer
Fragesteller
@m0rz97

Moin moin, wirklich nochmal danke für deine Mühe und deine Hilfe. Ich hab mich von meiner Verzweiflung dazu hinreißen lassen, meinen PC zurückzusetzen und Windows 11 neu zu installieren. Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Dinge ausprobieren können und hätte mir vielleicht den Aufwand erspart.

Aber jetzt bin ich erst einmal glücklich, da immerhin Valorant schon einwandfrei läuft und auch sonst keine softwaretechnischen Probleme auftauchen.

Außerdem glaube ich auch, dass es wichtig war, Windows neu zu installieren. Es hat sich, seit ich den PC habe (seit 2 Jahren), schon sehr viel an Datenmüll und irgendwelchen Programen angesammelt, die ich nicht brauche oder die ich gedownloaded habe und vergaß zu deinstallieren. Jetzt ist der PC wieder "frisch" und ich werde auch mehr drauf achten, was für Dateien ich auf meinen PC installiere.

Ich bin mir deswegen auch relativ sicher, dass die Probleme mit der CPU Auslastung mit irgendwelchen anderen Programmen zu tun hatten, sich irgendwo auf dem Rechner versteckt hatten.

Ich hätte das auch schon oben bei meiner Frage hinzufügen sollen, aber hier noch meine Specs:

i7 10700

RTX 3070, ASUS TUF

32GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz (Dual Channel)

Gigabyte Z590 Gaming X Mainboard

BeQuiet Pure Base 500 Case

BeQuiet Straight Power 11 750W Netzteil

Pure Rock 2 CPU Lüfter

Kingston rbusns8154p3256gj1 M.2 SSD (auf der läuft Windows 11, weil die noch aus einen Fertig PC stammt. Ich hab vor 2 Jahren meinen Acer Predator Orion 3000 auseinander gebaut und alles bis auf die CPU, die HDD und die SSD mit Windows, ersetzt.)

Toshiba 1TB HD (den genauen Namen, weiß ich nicht, da die Festplatte seit ein paar Wochen nicht mehr von Windows erkannt wird. Diese HDD war schon im alten Fertig PC verbaut)

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

...und ja, das waren meine Komponenten. Ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe. Ich hatte schon oft das Problem, dass ich technische Probleme mit dem Rechner hatte und Google oder YouTube mir auch nicht weiterhelfen konnten. Es ist schön zu wissen, dass es hier eine aktive Community gibt und dass es so viele Leute gibt, die helfen wollen und und sich ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzen <3

m0rz97  26.01.2023, 10:04
@LTBenjoyer

Moin,

Ich freu mich, dass sich das Problem doch so einfach hat lösen lassen.

Nach deinen Specs zu urteilen, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen. Esseidenn etwas wäre kaputt.

Die Vermutung, dass es ein ungewolltes Programm war, würde ich in dem Fall auch anstellen. Wenn das zwischendurch in den Thread der CPU reingrätscht, über den gerade dein Game läuft, dann kommt es zu FPS-drops.

Aber naja. Ich bin froh, dass ich helfen konnte. Auch, wenn du es jetzt ganz anders gemacht hast 😀. Immerhin ziehst du eine Lehre daraus. Datenmüll kann echt ein Problem sein. Ich sollte meine Platten auch Mal wieder ausmisten.......

danke für die nette Rückmeldung und

besten Gruß

m0rz

Valorant benötigt kaum GPU Leistung, i.d.R. limitiert in solchen Spielen immer die CPU, außer du zockst mit einer IGP o.ä..

Ein Programmablauf ist linear, wenn an irgendeiner Stelle irgendeine Funktion irgendeinen Wert zurückgeben muss ohne den die Szenenberechnung nicht abgeschlossen werden kann, dann bist du bereits im CPU Limit, auch wenn nur ein einziger thread deiner n threads für ein paar ms vollkommen ausgelastet ist. Dir die Gesamtlast über alle threads und eine Sekunde gemittelt anzeigen zu lassen hat überhaupt keine Aussagekraft.

LTBenjoyer
Fragesteller

Moin KolnFC, danke für deine ausführliche Antwort. Es tut mir leid, wenn ich deine Erklärung nicht ganz verstanden habe. Ich schaue mir die Auslastungen der GPU und CPU immer im Task Manager an, während ich zocke. Ich habe vergessen noch ein Paar Informationen dazu zu schreiben. Meine CPU ist ein i7 10700, der in Valorant (laut Task Manager), zu maximal 60 Prozent ausgelastet ist. Das selbe ist auch bei der 3070 der Fall. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern diese Werte aussagekräftig sind. Und das Problem tritt auch in Apex Legends oder in Descenders auf. Das habe ich aber auch noch nicht erwähnt, sry

: T

KolnFC  21.01.2023, 19:45
@LTBenjoyer

Für den Taskmanager musst du doch die Anwendung verlassen? Wenn dann musst du ein OSD verwenden, z.B. von Nivida Shadowplay oder Afterburner/ Rivatuner Statistic Server.

Wie ich bereits schrieb der gemittelt Wert über eine Sekunden von allen Threads hat keine Aussagekraft, weil ein ausgelasteter Thread die Szenenberechnung bereits verlängern kann.