GPU Auslastung bei Spielen immer um die 98-100% ist das Normal, habe starke FPS drops :/?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine kontinuierliche Auslastung der GPU erzielst Du nur, wenn Dein Spiel nicht durch die CPU limitiert wird und Du die Grafikeinheit auch nicht über Sondermassen ausreizt. 

Speicher ( RAM für CPU / System ) und G-Mem ( für den Grafikchip ) darf auch nicht zwischendurch ausgehen, denn sonst muss vom Grafikchip womöglich über den G-Ram über den System-Ram noch von der Festplatte nachgeladen werden.

Zudem verträgt ein bereits nahezu kontinuierlich über 80-90 % ausgelasteter Grafikchip in der Anwendungspraxis nur ( mangels Leistungspuffer ) sehr schlecht spieleübliche "Impulsspitzen" .

Spiele sind in der Praxis halt nicht 1:1 mit optimierten Performance-Benchmarks vergleichbar.

( ist wie mit einem Stau auf der Autobahn : die "optimale" Studie sagt z.B. 6000 FZG pro Stunde und Fahrstreifen auf 100 Metern, die REALITÄT zeigt in Messungen aber ggf. nur 10 - 30 % der angenommenen "Studienwerte", weil sich nicht jedes individuell beteiligte Element "optimal" verhielt.

ohne vsync gibt die gpu alles und versucht so viele bilder wie möglich zu berechnen, die folge permanent 100%

mit vsync werden die fps auf die deines monitors begrenzt 60 120 144 hz jenachdem was für einen monitor du hast. Dann ist die gpu weniger ausgelastet weil sie eben nur diese anzahl der bilder berechnet

sind die drops reproduzier bar treten die bei bestimmten sachen auf oder sind sie total willkürlich?

Entweder ist deine Grafikkarte eher schwach dimensioniert und braucht die Leistung dringend, oder du hast andauernd mehr fps als du benötigst weil sie immer alles gibt. 

Wenn du die FPS künstlich limitierst, z.b. auf max. 60, hast du keinen Qualitätsverlust (mehr als 60 sieht man normalerweise nicht), aber deine Grafikkarte läuft kühler und leiser und wenn es drauf ankommt, hat sie noch Reserven nach oben.

Wenn sie 60 eh nicht erreicht dann limitier auf 45 oder auf 30. Das kannst du im Treiber einstellen (Adaptive VSync bei Nvidia, Name bei AMD hab ich vergessen)

Die Auslastung von 100 % ist normal. Zu den FPS Drops wäre es ganz gut dein System komplett zu wissen und das Spiel.
Achte aber darauf, dass die Temperatur der GPU nicht zu hoch ist. Lg

Ja das ist völlig normal. Beim Spielen werden ja ständig 3D Texturen geladen und das kostet den Pc schon Leistung.

Vollkommen normal. Kommt aber trotzdem auf deine GPU und das ausgeführt Programm an.

Songsucher1337 29.09.2016, 00:47

H1Z1 zB. 100% immer / Desktop 50-60%

0
samcle 29.09.2016, 00:48

Hört sich ziemlich viel an. Denke mal dein GPU wird zu heiß

1
Songsucher1337 29.09.2016, 00:54
@samcle

Geht nie über 70Grad Celsius habe einen ser guten Airflow in meinem Gehäuse

1

Was zockst du den und was hast du den für eine Grafikkarte drin

Was möchtest Du wissen?