GPU Auslastung bei Spielen immer um die 98-100% ist das Normal, habe starke FPS drops :/?

9 Antworten

Eine kontinuierliche Auslastung der GPU erzielst Du nur, wenn Dein Spiel nicht durch die CPU limitiert wird und Du die Grafikeinheit auch nicht über Sondermassen ausreizt.

Speicher ( RAM für CPU / System ) und G-Mem ( für den Grafikchip ) darf auch nicht zwischendurch ausgehen, denn sonst muss vom Grafikchip womöglich über den G-Ram über den System-Ram noch von der Festplatte nachgeladen werden.

Zudem verträgt ein bereits nahezu kontinuierlich über 80-90 % ausgelasteter Grafikchip in der Anwendungspraxis nur ( mangels Leistungspuffer ) sehr schlecht spieleübliche "Impulsspitzen" .

Spiele sind in der Praxis halt nicht 1:1 mit optimierten Performance-Benchmarks vergleichbar.

( ist wie mit einem Stau auf der Autobahn : die "optimale" Studie sagt z.B. 6000 FZG pro Stunde und Fahrstreifen auf 100 Metern, die REALITÄT zeigt in Messungen aber ggf. nur 10 - 30 % der angenommenen "Studienwerte", weil sich nicht jedes individuell beteiligte Element "optimal" verhielt.

Die Auslastung einer GPU dient als Indikator, ob die CPU theoretisch flott genug ist um die GPU vernünftig auszulasten. Möchte man keine Framedrops haben, dann macht man aber ein Framelimit rein und sorgt dafür, dass sowohl CPU als auch GPU stabile Fps ohne Drops erzeugen. Durchgehend stabile 60 Fps sind um einiges smoother als 144Fps, die immer wieder auf 80 einbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist deine Grafikkarte eher schwach dimensioniert und braucht die Leistung dringend, oder du hast andauernd mehr fps als du benötigst weil sie immer alles gibt.

Wenn du die FPS künstlich limitierst, z.b. auf max. 60, hast du keinen Qualitätsverlust (mehr als 60 sieht man normalerweise nicht), aber deine Grafikkarte läuft kühler und leiser und wenn es drauf ankommt, hat sie noch Reserven nach oben.

Wenn sie 60 eh nicht erreicht dann limitier auf 45 oder auf 30. Das kannst du im Treiber einstellen (Adaptive VSync bei Nvidia, Name bei AMD hab ich vergessen)

Die Auslastung von 100 % ist normal. Zu den FPS Drops wäre es ganz gut dein System komplett zu wissen und das Spiel.
Achte aber darauf, dass die Temperatur der GPU nicht zu hoch ist. Lg

Vollkommen normal. Kommt aber trotzdem auf deine GPU und das ausgeführt Programm an.

Songsucher1337
Fragesteller

H1Z1 zB. 100% immer / Desktop 50-60%

samcle  29.09.2016, 00:48

Hört sich ziemlich viel an. Denke mal dein GPU wird zu heiß

Songsucher1337
Fragesteller
@samcle

Geht nie über 70Grad Celsius habe einen ser guten Airflow in meinem Gehäuse