FPS Drops RX 6600XT / I5 12400F?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Board hat noch die BIOS-Version 1.00:

Bild zum Beitrag

Die neueste BIOS-Version ist 1.70:

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-DDR4/support

Gegeben falls würde ich auch den Intel Support Assistent drüber laufen lassen, um den Chipsatztreiber zu aktualisieren:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html

 - (Valorant, fps drops, CPU-Auslastung)
Arigaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, Hwinfo wurde hinzugefügt.

Arigaa
Fragesteller
@jerric8

Bios würde ich eher ungern updaten & der Chipsatztreiber ist auf dem neusten Stand

Arigaa
Fragesteller

Guten Tag, ich hätte noch eine kurze Frage.. Habe etwas nachgeschaut und zwar in Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte un Drucker. [ Basissystemgerät / PCI- Gerät / SM-BUS-Controller haben keinen Treiber ? Also bei den Drei : Gerätestatus : Die Treiber für diesen Gerät wurde nicht installiert (Code 28)

jerric8  26.09.2022, 17:38
@Arigaa

Der Treiber für den SM-BUS wäre nach meiner Meinung mit dem Chipsatz-Treiber installiert worden.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Windows 10 installiert und eine Alder Lake Plattform eingesetzt wird:

Ich mag Windows 11 nicht. Was spricht dagegen, Windows 10 auf einem Rechner mit Core i-12000 zu installieren?
Aus unserer Sicht sind es mehrere Dinge: Zum einen ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Spätestens in drei Jahren zum Support-Ende von Windows 10 müssen Sie sich doch Gedanken über einen Wechsel machen. Des Weiteren verwenden einige Core-i-12000-Prozessoren eine Hybrid-Architektur aus unterschiedlich schnellen Kernen, für die erst der Scheduler von Windows 11 angepasst ist. Unter Windows 10 laufen deshalb manche Anwendungen langsamer, im Extremfall um 60 Prozent.

https://www.heise.de/ratgeber/Hardware-Probleme-einfach-vermeiden-7097696.html

Von Windows 11 ist die Jahresversion 22H2 letzte Woche erschienen:

https://www.heise.de/news/Microsoft-veroeffentlicht-Windows-11-Version-22H2-7270584.html

auch da gibt es noch einige Schwierigkeiten:

https://www.heise.de/news/Windows-11-22H2-und-Windows-Update-sorgen-fuer-Probleme-7274081.html

Windows 11 ist für deine Rechnerkonfiguration auf jeden Fall besser geeignet, als Windows 10.

Um ein BIOS-Update wirst du nicht herumkommen, zumal in neueren Versionen Fehler beseitigt sind und die Systemstabilität meist verbessert wird.

Arigaa
Fragesteller
@jerric8

Auf der Seite die sie mir geschickt haben [ Mainboard ] da habe ich den Chipset, & LAN Drivers herunterladen können, bei den anderen kamen: VGA Exit Code 8 / On Board Audio Drivers nicht geeignet für Windows 10 / On Board Data CHI Raid Drivers nicht unterstützende Plattform

Arigaa
Fragesteller
@jerric8

DxDiag keine fehler, die FPS Drops sind weg von 170-120 verbessert zu 250-400 [ nach dem ich mein Windows zurückgesetzt habe. Also um etwas ordentlicher in richtiger Reihenfolge zu erklären

----

Chronologisch

----

FPS Probleme 120-170

Windows reset

FPS Probleme gefixxed

Keine Treiber für : SM BUS / Basissystemgerät / PCI Gerät

Mainboard Website besucht :

Chipset herunterladen

LAN Drivers herunterladen

VGA ging nicht [ Exit Code 8 ]

On Board Audio Drivers ging nicht [ nicht geeignet für Windows 10 ]

On Board Data CHI Raid Drivers ging nicht [ nicht unterstützende Plattform]

PC Freeze / Reagiert manchmal nicht

Ja jetzt sind wir hier

Nochmal vielen Dank für die Antworten

Arigaa
Fragesteller

Hey Jerric, ich habe Windows 11 Pro installiert und wollte schauen ob sich was FPS mäßig verändert hat jedoch bekomme ich die Fehlermeldung beim Start des Spieles "This Build of Vanguard requires secure boot to be enable to play" ? Mit Windows 10 hatte ich es nicht

MfG Arigaa

das beste was du machen kannst ist auf Youtube die werte mit anderen zu vergleichen. Es gibt einen Grund warum es noch teurere Hardware gibt als deine.

https://youtu.be/-sOaI5V7lwY?t=317

yeap1990  18.09.2022, 07:14

müsstest evtl mal den task manager öffnen und schauen was neben valorant noch CPU frisst.

Arigaa
Fragesteller

Ist halt komisch.. auf low Settings habe ich FPS Drops :: von 160 [ gecapped ] zu 130 140FPS..