98% GPU Auslastung bei Rocket league!?

1 Antwort

Da gibt es nach deinen gegeben Infos eigentlich nichts zu beheben ^^
Da hast du wohl eher eine völlig falsche Auffassung von diesem Thema.
Lass es mich dir erklären:

Das alles funktioniert nach dem Flaschenhals Prinzip.
Das langsamste Glied der Kette, gibt das Limit vor.
Wenn deine Grafikkarte also auf 100% Auslastung läuft, dann heißt das, dass diese als erstes von allen Leistungsfaktoren limitiert. Die GPU selbst wird also nicht ausgebremst, sondern alle anderen Glieder, und nur so kann die GPU auch 100% ihrer Leistung in FPS liefern.

Wenn die Grafikkarte nicht auf 100% Auslastung läuft, dann liefert sie auch nicht mehr 100% ihrer Leistung, weil eine andere Komponente (CPU, RAM, Kühler und oder Speicher) oder die Software selbst zuerst limitiert.
Bei den anderen Hardware Komponenten kann das aber eben problematisch sein, weil diese auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben, als nur das Spiel am laufen zu halten. Deswegen ist es für Gaming sogar ideal, wenn die GPU zuerst limitiert und auf 100% läuft, weil die in der Regel eben keinen großen Puffer für das Betriebssystem oder andere Programme offen halten sollte und du so eben auch 100% deiner bezahlten Leistung kriegst.

Demnach ist mit Rocket League alles in Ordnung und die Auslastung in den anderen Spiele wäre eher fragwürdig.

Zu heiß sollte die Grafikkarte außerdem nicht werden, denn davor müsste die sich selbst heruntertakten, um das Überhitzen zu vermeiden. Hier sind Temperaturen bis 85° C (und bis 105/110° C für Hotspot) aber in der Regel noch voll im Rahmen.
Wenn die Karte aber dabei noch zu laut ist, dann liegt das einfach daran, dass du wohl zu einem billigeren Kühlerdesign gegriffen hast oder dein Gehäuse kaum bis gar keinen Airflow bietet.
Da liegt die Schuld also bei deiner Kauf Wahl, aber vielleicht kannst du dem ja mit einer Anpassung der Lüfterkurve entgegenwirken (bspw. über MSI Afterburner).

Was du letztendlich sonst machen könntest, wäre ein FPS Limit einzustellen.
Dann kann die Karte nicht mehr FPS berechnen und wird somit auf Software Level zuerst limitiert. Infolgedessen sollte die Karte dann auch kühler/leiser laufen, je nachdem mehr oder weniger.