Hilfe was ist mit der Schwanzflosse?

2 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Gibt es andere Fische in deinem Aquarium, welche womöglich aggressiv auf deinen Fadenfisch reagieren und anstalten machen ihn zu beißen? Lg

Jaik2009
Fragesteller

Ich habe bis jetzt nichts beobachtet schwimmt auch sonst immer ganz ruhig durchs Becken

Ubi007  13.04.2021, 23:34
@Jaik2009

Abgetrennte Flossen sind schlimm, ja, wenn du aber keine Aggressivität beobachten kannst oder auch keine Stelle im Aquarium ist welche den Fisch verletzen könnte, musst du mal gucken wie der Fisch klarkommt. Ich habe einen Platy mit einer beschädigten Schwanzflosse, der ist aber jetzt schon 2 Jahre da und hat keine Probleme. Auf dem Bild sieht der Fisch recht Munter aus, ich weiß aber nicht ob er sich anders verhält.

Jaik2009
Fragesteller
@Ubi007

neons oder salmler würden sowas nicht tun oder ??

Ubi007  13.04.2021, 23:38
@Jaik2009

Nein nein, ich halte auch Neons mit Platys und Welsen, alle verstehen sich blendend. Neons sind sehr gefräßig, essen aber nur Kleinstlebewesen welche Mundgerecht sind oder Flocken.

Jaik2009
Fragesteller
@Ubi007

Was sollte ich jetzt machen ? Ich gebe immer Eheim Optima mit rein meine Fische sind nie krank (Ausnahme einmal ein Fisch mit ichthyo)

Wenn das kein Gendefekt ist, dann ist es eine ältere Verletzung, die gerade heilt. Flossen wachsen normalerweise gut nach, wenn Teile davon abgerissen waren.

Jaik2009
Fragesteller

Also heute morgen hatte er soweit ich es sagen kann noch nichts bin eben von der Arbeit gekommen und hab es gesehen wie lange braucht das bis es nachwächst

eieiei2  13.04.2021, 23:33
@Jaik2009

Wie? Heute morgen war die Flosse noch ganz?

So glattrandig wie die Fehlstelle aussieht, war ich echt davon ausgegangen, dass die Verletzung zumindest einige Tage alt ist und schon angefangen hat zu heilen.

Bis ein so großes Stück nachgewachsen ist, vergehen mehrere Wochen.

Jaik2009
Fragesteller
@eieiei2

Also heute morgen hat da noch soweit ich es weiß kein Stück gefehlt

Jaik2009
Fragesteller
@Jaik2009

Was sollte ich jetzt machen ? Ich gebe immer Eheim Optima mit rein meine Fische sind nie krank (Ausnahme einmal ein Fisch mit ichthyo)

eieiei2  14.04.2021, 16:44
@Jaik2009

Die Verletzung sieht sauber und ungefährlich aus. Die heilt von allein. Ich würde erstmal nur wachsam beobachten, wie sie sich verhält und auch besonders darauf achten, ob es Konflikte mit anderen Fischen gibt. Labyrinther ja nicht immer friedlich untereinander. Außerdem neigen sie mehr als andere Fische zu Ungeschicklichkeit und Unfällen wie z.B. hinter Einrichtungsgegenständen oder Technik stecken zu bleiben und sich dort zu verletzen. Ein paar Huminstoffe aus Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen oder trockenem Eichenlaub sind immer hilfreich, bei einer so sauberen Verletzung aber nicht zwingend notwendig.