Hilfe was ist das (Pferd)?Geht es jetzt mit dem Bild?

Geht es?  - (Pferd, Pickel)

6 Antworten

TA anrufen und checken lassen was das ist Könnte irgend eine hauterkrankung sein

Hallo, das ganze sieht aus wie ein Hautpilz!

Dies sollte unbedingt von einem veterinär behandelt werden.

Wie sehen die Hygenischen Bedingungen des Pferdes und in der Unterbringung aus? Wie sauber ist es dort? Ist es feucht in der Box? Wie oft wird sauber gemacht?

Die betroffene Stelle am Pferd muss gesäubert werden, es gibt auch entsprechende Puder!

Mischongo
Fragesteller

Ich werde weiter geben, dass sie nen Tierarzt holen soll... Vielleicht hört sie ja endlich drauf...

Das Pferd steht in nem offenstall

Du hast Angst, dass es ansteckend ist? Du solltest Angst haben, dass es für das betroffene Pferd schlimme Folgen hat! Wenn man sich um dieses Pferd kümmert, dann wird auch kein anderes angesteckt.

Für das muss ein Tierarzt geholt werden. Ich vermute auch Hautpilz aber ich kann es auch nicht genau sagen, nur durch ein Bild. Der TA wird dir sagen können was es hat. Du wirst die Besitzerin überzeugen können, irgendwie.

Viel Erfolg!

Mischongo
Fragesteller

Natürlich mache ich mir auch sorgen ums betroffene Pferd, ich finde es unfair dass mir hier vorgeworfen wird, dass ich mir anscheinend keine sorgen machen soll.... Ich rede seit langem auf die Besitzerin ein und hoffte halt einfach darauf, dass wenn man heraus finden kann was es ist, das sie dann endlich einsieht, dass es behandelt werden muss.. Aber natürlich habe ich auch Angst, dass mein Pferd sich ansteckt, wer hätte das nicht?

Sesmalia  24.07.2015, 00:48
@Mischongo

Dann war deine Frage etwas unglücklich formuliert da du geschrieben hast "da ich Angst habe, dass es ansteckend ist" als wäre es deine einzige Angst. Tut mir leid, wenn ich dich damit angegriffen habe.

Jo, könnte Hautpilz sein. Könnte aber auch was anderes sein. Wirklich diagnostizieren kann das nur der TA. Da das Pferd im Offenstall steht und manche Pilzarten wirklich leicht übertragbar sind würde ich die Besi eindringlich bitten den TA zu holen da du Angst vor Weiterinfektionen hast. Wenn sie sich immer noch zu fein ist, mach bei der Stallbesi druck und rede auch mit den anderen Einstellern. Ich glaube nicht, dass die anderen Einsteller lust haben für 80-150€ eine Pilzbehandlung vom TA durchführen zu lassen, und der Stallbesi will vermutlich auch nicht den kompletten Stall desinfizieren. Wenn du mit anderen Einstellern beim Stallbesi Druck machst wird der den Besi des betroffenen Pferdes zwingen müssen einen TA zu holen.

Finde sowas nicht gerade verantwortungsvoll... weder dem Pferd noch den anderen Pferden und euch Besis gegenüber. Sprich die Besi an und wenns nichts hilft hol dir Verstärkung und geh zum Stallbesi. Das sollte Wirkung zeigen. Vor allem wenn du denen mal erklärst wie nervig und aufwendig eine komplette Desi des Stalls ist. Und wenn die anderen Pferdebesis erfahren dass auch ihr Pferd vllt Pilz bekommen könnte (welcher auch Allergien etc hervorrufen kann) und dass sie das dann behandeln müssten, dann werden da schnell einige auf den Barrikaden stehen.

Viel Glück!

Ich habe keine wirkliche Ahnung aber ich würde es auf jeden Fall mal von einem Arzt checken lassen , nicht das es doch etwas schlimmes ist :-)

Mischongo
Fragesteller

Das Problem ist, dass es nicht mein Pferd ist und ich habe leider nicht das Geld um ein fremdes Pferd behandeln zu lassen...Und die Besitzerin holt keinen Tierarzt 😒