Hilfe warum ist mein Aquarium Wasser so trüb?

3 Antworten

Offensichtlich handelt es sich nicht um ein Algenproblem oder ein Fehler in der Filterung.

Man erkennt deutlich, dass sich alle Fische an der Wasseroberfläche befinden, was in Kombination mit der übermäßigen Fütterung definitiv ein Nitrit Wert Problem ausgelöst hat. Wie die Kommentare zuvor gesagt haben in solchen Situationen macht man nie etwas falsch wenn man schnell ein Wasserwechsel durchführt.

Da du einen sehr groben Bodengrund hast setzt sich Mulm und Futterreste schnell ab, dementsprechend hier ordentlich mit dem Mulmsauger durchgehen.

Und für die Zukunft lieber wenig füttern dafür aber 2 oder 3 mal am Tag als einmal ordentlich. Fische brauchen eigtl immer weniger Futter als man denkt. Mehr Pflanzen/Steine/Wurzeln kann dein Becken auch vertragen sowohl für Funktion als auch für die Optik und falls du Interesse hast kannst du dir eine kleine Gruppe Amano Garnelen zulegen, die sammeln Futterreste vom Boden auf, was natürlich nicht heißt dass zu viel Füttern dann okay wäre;)

Sag Bescheid wie es sich entwickelt

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
Joelleilgn
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Habe mein Aquarium erst seit ca. 2 Monaten deswegen kann ich jeden Tipp gebrauchen.

Marcel598  11.02.2024, 15:40
@Joelleilgn

Außerdem seh ich gerade dass sich an der Oberfläche Schaum gebildet hat das ist auch ein Zeichen für biologische Belastung sprich zu viel abgestorbene Pflanzenreste evtl ein nicht herausgeholtes totes Tier oder eben zu viel Dreck im Bodengrund. Bei Schaumbildung immer schnell handeln und nach der Ursachw suchen.

Joelleilgn
Fragesteller
@Marcel598

gestern war zugegeben wirklich viel Schaum oben jetzt habe ich neues Kies und mehr Kies rein gemacht, unter den Kies auch ein Boden für die Pflanzen. Was kann ich gegen den Schaum machen? Ist Immernoch etwas da

Marcel598  11.02.2024, 15:47
@Joelleilgn

Und als Tipp für die Beckendekoration/-Aufbau du musst versuchen Tiefe ins Becken zu bringen und in 3 Dimensionen aufzubauen. Dabei hilft zum Beispiel ein Hintergrund kannst du überall kaufen und hinten aufs Glas kleben macht schonmal den Eindruck das da noch etwas ist und nicht direkt Wand. Ein weiterer Tipp wäre eine Aufsitzerpflanze wie die Anubia zuzulegen die kannst du super auf eine Wurzel setzen / kleben und mit einem saugknapf an die Scheibe setzen dadurch wirkt es nicht so langweilig. Schau dich einfach mal im Internet an Beispielen rum und überleg dir ein Konzept dem du nachgehen willst. Klar als Anfänger wird es nie so schön wie auf den Bildern aber die Beckengestaltung macht super Spaß wenn es danach auch schön aussieht. Meiner Meinung nach gilt dabei immer das Konzept umso natürlicher desto besser also statt Muscheln ein paar schöne schnecken statt Plastik deko ein paar Steine Höhlen oder Wurzeln. Wenn du dich da heranwagst wirst du sicher viel spaß dabei haben;)

Joelleilgn
Fragesteller
@Marcel598

Tatsächlich habe ich gestern mir ein Hintergrund Bild gekauft 😂. Sieht jetzt viel schöner aus. Plastik deko habe ich eigentlich nicht. Bei den Schiff weis ich es nicht. ich dachte das schnecken schädlich sind? Danke aufjedenfall :)

Marcel598  11.02.2024, 15:52
@Joelleilgn

Schädlich auf keinen fall du hast evtl von Blasenschnecken gehört die teilweise als plage gelten weil sie sich so schnell vermehren aber wenn du dir beispielsweise turmdeckelschnecken kaufst hält sich das in Grenzen und sehen schön aus

Marcel598  11.02.2024, 15:53
@Joelleilgn

Bildet sich von alleine zurück wenn sich alle Werte wieder anpassen

Marcel598  11.02.2024, 15:55
@Joelleilgn

Ich seh im Hintergrund eine Wandpflanze vllt kannst du dich explizit zu dieser Art informieren da viele Wandpflanzen wasserwurzeln ausbilden können. Dann könntest du sie aus dem Becken heraus wachsen lassen das würde durch das herauswachsen der Pflanze und den Wurzeln nicht nur schön aussehen sondern auch mit dem Nitrit Abbau helfen da die Pflanzen Nitrit zu nitrat umwandeln

Hey,

ich würde dir empfehlen, schnell einen großzügigen Wasserwechsel durchzuführen.

Dabei kannst du auch den Boden reinigen. Wenn übermäßig viel Futter ins Becken gelangt ist, hat sich das sicher auf dem Boden abgesetzt.

~Blacky

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung in der Haltung von Rennmaus, Hamster und Fisch

Sieht mir stark nach eine Bakterienblüte aus. Algen wohl eher nicht. Die Färben das Wasser nähmich meist Grün und nicht Weiß. Bei solchen Problemen Wasser raus und zwar nicht 50% sondern locker 80-85% dann Wasseraufbereiter ins Becken. Falls die Trübung nicht weggehen sollte kann man am nächsten Tag nochmal etwas weniger Wasser wechseln.
hoffe ich konnte helfen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung