Hilfe! Von Polizei mit Roller angehalten?

3 Antworten

Bei einem Roller nennt sich das Betriebserlaubnis. Solltest du haben, sonst wäre ein Versicherungskennzeichen nicht erhältlich gewesen.

Wenn du nicht mal weißt, was du gekauft hast, dann solltest du das Fahren lieber sein lassen.

MsSteinkamp
Fragesteller

Mir ist grade eingefallen, dass ich das Kennzeichen lediglich durch einen Anruf bekommen hatte.. danke dir !

Natürlich.

Es gibt für jedes zulassungspflichtige Fahrzeug einen Fahrzeugschein oder ne Betriebserlaubnis.

In dem ist das Fahrzeug beschrieben und kann mit deinem Führerschein abgeglichen werden.

Wie hast das Ding ohne Papiere überhaupt versichert ???

https://www.bussgeldkatalog.de/betriebserlaubnis-verloren/#:~:text=Bei%20einem%20Pkw%20dient%20dazu,allgemeine%20Betriebserlaubnis%20(ABE)%20ausgestellt.

Meine sahen so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Polizei, Führerschein)  - (Auto und Motorrad, Polizei, Führerschein)  - (Auto und Motorrad, Polizei, Führerschein)
MsSteinkamp
Fragesteller

also um ein Kennzeichen zu bekommen , hätte ich eine Betriebserlaubnis haben müssen ? KAnn mich ned mehr erinnern, ob ich sie damals für ein Kennzeichen gebraucht habe

ElektrikKlaus  23.05.2022, 21:33
@MsSteinkamp

Na gut, eigentlich reicht (wenn du das online machst) die Fahrgestellnummer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die gesucht hast. Vor Ort bei der Versicherung wollen sie eigentlich die Papiere sehen, ist dann einfacher.

Es kann natürlich sein, dass du ihn bereits versichert gekauft hast. Das Kennzeichen als schon dran war

Ist das ein grünes Kennzeichen?

ElektrikKlaus  23.05.2022, 21:36
@MsSteinkamp

Klar, Betriebserlaubnis musste haben, sonst kann sich ja jeder eins zusammenschweißen oder tunen wie er will.

Aber erst Mal keine Panik, wenn mit dem Roller alles in Ordnung ist, zahlst ein verwarngeld von 10 euro

MsSteinkamp
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Dankeee vielmals !! Hatte den tatsächlich gebraucht erworben, privat, und einfach nur bei Versicherung angerufen und die hatten mir das Kennzeichen damals ohne BE zugeschickt :/. Fällt mir grade auf...

Papiere in Form einer COC oder Betriebserlaubnis sollten schon vorliegen. Ansonsten droht Ärger..