Hilfe! Ungewollte Kaninchen?

4 Antworten

Eine Abtreibung ist glaube ich möglich. Dann müsstest du die beiden kastrieren lassen. Bei einer Kastration würden die Babys sterben.

Nachteile: Für die beiden Weibchen wäre das ein operativer Eingriff und weniger schön. Ich bin eigentlich gegen Kastration bei Weibchen, weil es bei den Männchen nur ein kleiner Schnitt ist (am besten frühkastrieren) und bei Weibchen halt aufwendiger. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in Deutschland erlaubt ist.

Vorteile: Die Tierheime sind voll von Babykaninchen und brauchen bestimmt keinen Nachschub. Du kannst dich wahrscheinlich auch nicht um so viele Babys kümmern. Außerdem hast du keine Erfahrung (nehme ich an) vom züchten und die Babys können schlimme Erbkrankheiten bekommen. Außerdem kennst du dich ja auch nicht mit der Schwangerschaft, Geburt und dem Aufziehen der Babys aus, da kann auch noch einiges schief gehen.Die Leute die bereit wären Kaninchen aufzunehmen sollten lieber welche aus dem Tierheim holen.

Also ich würde erst mal zum Tierarzt.

Und wenn du die abgibst niemals über Kleinanzeigen und mit hohem Schutzgeld und Vertrag! Am besten die neuen Halter prüfen!

Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Rammler kurz nach der Kastration 2 Weibchen deckt.

Hoffen wir einfach, dass nichts passiert ist. Bitte sichere das Gehege besser ab!

Viel Glück! 🍀👍🏻

1) könnte noch gehen

2) nach einer kastra. haben Kaninchen nur noch einen "Schuss", also kann im Normalfall nur eine gedeckt werden.

3) ich glaube nicht. Bei Hunden gibt es zwar eine Hormonspritze oder ähnliches, hinterlässt aber Schäden im Muttertier

Zur Sicherheit würde ich mit den beiden in ein paar Tagen mal zum TA fahren und einen Ultraschall machen lassen. Bitte nicht einfach am Bauch rumdrücken.

Es kann auch sein, dass sie nun Scheinschwanger werde , falls der Rammler dich zu alt war.

Ansonsten eben wirklich über diverse Plattformen verkaufen und Bilder vom Gehege anschauen, damit die Jungen auch wirklich in ein schönes Zuhause kommen. Und am Besten keine Namen geben, dann wirst du dich wirklich nicht mehr trennen können

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
SweetyAnnika
Fragesteller

Zu Frage 2 nochmal:

Das tut bei der Situation zwar nichts zur Sache aber ich würde es gerne mal wissen: Wenn ein kaninchen nicht kastriert ist kann er dann zwei Weibchen nacheinander decken?

SweetyAnnika
Fragesteller
@SweetyAnnika

Und ab wann kann der tierarzt feststellen durch den ultraschall ob das Tier trächtig ist?

Kaninchenwinnie  11.04.2020, 21:09
@SweetyAnnika

Ohne Kastration sind unter Umständen schon mal 2 Weibchen nach einander drin, ist aber eher unwahrscheinlich. Ich glaube ab dem 12. Tag, kann man mit Sicherheit etwas feststellen, eventuell auch schon ein/ zwei Tage früher

  1. Der Rammler ist definitiv noch im zeugungsfähigen Alter.
  2. Ist zwar unwahrscheinlich dass er schafft beide direkt hintereinander erfolgreich zu decken, aber nicht unmöglich!
  3. Ein Trächtigkeitsabbruch bei Zibben ist grundsätzlich möglich. Die gängigste Methode ist dabei die Kastration. Also die Entfernung der Gebärmutter, was natürlich einen enorm belastenden Eingriff für sie darstellt.
  4. Bei dem Zeitpunkt zum Trennen vor der Geburt bin ich mir nicht ganz sicher, aber spätestens sollten sie zum letzten Drittel der Trächtgkeit eine eigene Unterkunft beziehen, um sich dort in Ruhe einrichten zu können. (Also nach etwa 20 Tagen Trächtgkeit)

Du solltest unbedingt vermeiden, dass der Rammler nochmal schafft zu den Zibben zu gelangen, denn bei Kaninchen kann es zu einer Doppelträchtigkeit (Superfötation) kommen, was natürlich sehr belastend für sie ist und sehr sicher nicht das, was du möchtest.

Generell ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass es zu einer erfolgreichen Deckung der Zibben kam, aber dennoch solltest du sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lassen, um falls nötig rechtzeitig Schritte einleiten zu können!

VG :)

SweetyAnnika
Fragesteller

Können Weibchen eigentlich immer "empfangen". Oder nur an bestimmten Tagen wie bei Menschen?

WolfishChaos  11.04.2020, 20:54
@SweetyAnnika

Hauskaninchen haben anders als die meisten Tiere keinen regelmäßigen Zyklus. Denn in ihren Eierstöcken reifen permanent Eizellen heran, wodurch permanent reife Eizellen zur Verfügung stehen. Jedoch gibt es Zeitpunkte, zu denen sie besonders deckbereit sind.

Sollte eine oder beide deiner Zibben in den nächsten Tagen scheu, nervös, kratzbürstig oder anderes ungewöhnliches Verhalten an den Tag legen, kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass sie trächtig sind.

Aber bitte trotzdem auf jeden Fall einmal zum Tierarzt, auch wenn solche Symptome nicht auftreten!

Glaube kaum, dass es Abtreibung bei Kaninchen gibt ich würde mal mit dem Tierarzt sprechen. Kenne mich persönlich mit Kaninchen nicht so aus. Aber süße kleine Häschen wirst du auch wieder los. Gebrauchen kann das wirklich keiner aber nun ist es passiert eventuell, vielleicht hast du ja Glück und der alte Hase ist doch zu alt mit 7. Aber ich glaube schon, dass der decken kann, vielleicht hast du Glück und er Hat nur heiße Luft gehabt.