Hilfe! Toilette spült überhaupt nicht mehr! Es kommt kein Wasser raus!

9 Antworten

Ach mach dir nichts draus. Das mit der Spülung ist mir heute Nacht auch passiert. War auch nicht so toll. Besonders wenn die Spülung abends noch funktioniert und es dann anfängt zu plätschern. Und das mitten in der Nacht, man hört es bis ins Bett, (besonders wenn das Bett an der Wand zum Bad steht und es nervig ist, weil man nicht schlafen kann und dazu noch so laut ist) und dann fließt es morgens immer noch munter weiter und man will eigentlich am Wochenende in Ruhe weiterschlafen. Auf jeden Fall war eine Katastrophe, die erstmal mit Zwischenlösung behoben ist.

sind in eurem ort zufällig wartungsarbeiten an den leitungen?Das kann nämlich sein aber sollte spätestens in 2-6 stunden wieder wasser laufen.

HapsHaps
Fragesteller

Wie gesagt, Wasser läuft überall.... Nur die Toilette selbst nicht!

Cerealie  12.07.2012, 13:22

dann würde Dusche und Wasserhahn aber auch kein Wasser geben ;)

Hi, i.d.R. tritt so etwas ja nicht von heute auf morgen ein, sondern schleichend - wie war es bei Dir? Egal, grundsätzlich ist das ein Thema für den Eigentümer - bist Du Mieter, dann rufe Deinen Vermieter an.

Kurzfristig soviel: in dem Kasten ist ein Schwimmer (meist Styropor an einem Ärmchen) der von der einstöhmenden Wassermenge nach oben gedrückt wird - ist er oben = kein weiteres Wasser... Das Ding wir "hängen" geblieben sein; mach den Kasten auf (Die Platte hochdrücken und dann von der Wand weg ziehen) und mach den Schwimmerarm wieder gängig, das wars. Viel Spaß!

Zwischen Spülkastenanschluss und Spülkasten sitzt ein Filter. Wenn sich da genug Kalk- und Rostkrümel aus der Leitung angesammelt haben, geht nichts mehr. Wasser abstellen für dieses Rohr, Filter ausbauen und reinigen. Ist ne Sache von 10 min.

Cerealie  12.07.2012, 13:29

wenn man weiß, wie es geht, hat IRON67 vollkommen recht .... wenn man aber Null Ahnung hat, kann das einen Laien schon deutlich überfordern ...

IRON67  12.07.2012, 13:38
@Cerealie

Das ist auch für einen Laien zu bewältigen. Ich bin auch kein Klempner, aber wer eine Colaflasche aufgeschraubt bekommt und weiß, wie man eine Trittleiter aufstellt, sollte das gebacken bekommen, sofern eine oder zwei Rohrzangen oder passende Schraubenschlüssel vorhanden sind. Ein verstellbarer (Engländer/Franzose) ist in jedem Haushalt Pflicht, finde ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engl%C3%A4nder_%28Werkzeug%29

Cerealie  12.07.2012, 14:11
@IRON67

bei einem Unterbauspülkasten kommst du unter Umständen aber gar nicht erst dran, IRON ...

IRON67  12.07.2012, 14:18
@Cerealie

Wenn das der Fall wäre, käme auch ein Klempner nicht ran, gelle? Also Haus abreißen...

Was von Menschen montiert wurde und zur späteren möglichen Demontage vorgesehen ist, wie z.B. ein Spülkasten, lässt sich folgerichtig auch demontieren.

Wem das zu kompliziert ist, ruft halt den Klempner und blecht.

Cerealie  12.07.2012, 14:21
@IRON67

Der Klempner weiß, wie er dran kommt, ohne das Haus abzureißen - der Laie nicht unbedingt - und unter Umständen muss auch der Klempner die Wand ein Stück weit aufstemmen, je nach dem wie unglücklich etwas verbaut wurde

Wenn du damit noch nie zu tun hattest und Null Ahnung von Sanitärinstallationen hast, dazu noch einen Unterbau-Spülkasten ...

dann höre auf meinen gut gemeinten ;) Rat und lass einen Klempner (Installateur) kommen ...

Wenn du selbst dran rumfuhrwerkst kann es unter Umständen deutlich (!) teurer kommen, als den Fachmann ranzulassen (man kann nämlich auch am falschen Ende sparen, und das ist eines dieser Enden ;) )