HILFE! seit 2 tagen eine zahnspange, meine rechte wange total angeschwollen! was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich hatte auch mal ne (feste) zahnspange. die schwellung kommt höchstwahrscheinlich davon, dass die bracetsan innen an deiner wange reiben und dadurch eine rötliche, schmerzende schwellung hervorrufen.

behandlung:

bei festen zahnspangen geben die kieferorthopäden meistens bracetwachs mit (wenn du keins hast frag mal deinen kieferorthopäden ob du welches kriegen kannst), das kannst du auf die bracets an der zu behandelnden stelle draufmachen (dann reiben die dinger nicht mehr so). außerdem helfen kuhlpacks aus dem kühlschrank/gefrierfach die du dir auf die wange hälst. wenn das alles nichts hilft kannst du dir aus der apotheke noch eine lösung für die mundschleimhaut holen die du dir innen auf die schmerzende stelle mit dem meistens beiliegenden pinselchen aufpinselst.

viel glück und gute besserung

Hatte bis vor kurzem auch eine Zahnsoange und meine beiden Backen sind nach dem Einseitzen total angeschwollen. Weh getan hat es auch,dagegen hab ich dann Schmerztabletten genommen. Gegen die Schwellung hab ich einfach immer so Kühl-Dinger ausn Kühlschrank draufgehalten. Hat dann auch geholfen. Allerdings kann es auch sein dass bei der Zahnspange irgendetwas nicht stimmt,dann solltest du das wirklich mal anschauen lassen. Mein Vorschlag: Kühl deine Backen mal ein bisschen,wenn es garnichts bringt einfach mal beim normalen Zahnazrt anrufen,der kann sich das auch mal anschauen!

ich denke das ist normal.hab ja auch eine Zahnspange und die erste wochen hat man meg dolle schmerzen ! das vergeht :)

beastly100
Fragesteller

danke :) du heiterst mich auf ;)

kommt drauf an wo sie anschwillt. innen oder aussen. wenn es innen ist ist das nicht schlimm geht bvald weg aber aussen... hast du ien problem :O

beastly100
Fragesteller

ist von innen, aber man siehts halt auch leicht von aussen ..

Du kannst zu jedem beliebigen Arzt gehe, der sich mit Zähnen und dem Kiefer auskennt...oder dich von Apothekern beraten lassen!