HILFE! seit 2 tagen eine zahnspange, meine rechte wange total angeschwollen! was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich hatte auch mal ne (feste) zahnspange. die schwellung kommt höchstwahrscheinlich davon, dass die bracetsan innen an deiner wange reiben und dadurch eine rötliche, schmerzende schwellung hervorrufen.

behandlung:

bei festen zahnspangen geben die kieferorthopäden meistens bracetwachs mit (wenn du keins hast frag mal deinen kieferorthopäden ob du welches kriegen kannst), das kannst du auf die bracets an der zu behandelnden stelle draufmachen (dann reiben die dinger nicht mehr so). außerdem helfen kuhlpacks aus dem kühlschrank/gefrierfach die du dir auf die wange hälst. wenn das alles nichts hilft kannst du dir aus der apotheke noch eine lösung für die mundschleimhaut holen die du dir innen auf die schmerzende stelle mit dem meistens beiliegenden pinselchen aufpinselst.

viel glück und gute besserung

Hatte bis vor kurzem auch eine Zahnsoange und meine beiden Backen sind nach dem Einseitzen total angeschwollen. Weh getan hat es auch,dagegen hab ich dann Schmerztabletten genommen. Gegen die Schwellung hab ich einfach immer so Kühl-Dinger ausn Kühlschrank draufgehalten. Hat dann auch geholfen. Allerdings kann es auch sein dass bei der Zahnspange irgendetwas nicht stimmt,dann solltest du das wirklich mal anschauen lassen. Mein Vorschlag: Kühl deine Backen mal ein bisschen,wenn es garnichts bringt einfach mal beim normalen Zahnazrt anrufen,der kann sich das auch mal anschauen!

kommt drauf an wo sie anschwillt. innen oder aussen. wenn es innen ist ist das nicht schlimm geht bvald weg aber aussen... hast du ien problem :O

ist von innen, aber man siehts halt auch leicht von aussen ..

0

Wie viele Tage kann Kumpel von mir ohne seine lose Spange bleiben bevor sich Zähne wieder verschieben ( feste Spange würde vor 2 Tagen abgenommen )?

Guter Kumpel hat vor 2 Tagen seine feste Zahnspange abbekommen. Nun meint er er kann paar Tage darauf verzichten ohne das sich seine Zähne bewegen und die Spange würde ihm nach einer Woche noch passen. Er sagt es ist eine Lüge das sich Zähne nach entfernen der feste Spange nochmal bewegen. Hat er Recht oder bewegen sich seine Zähne wirklich und würde ihm die lose Spange nächste Woche noch passen ? Er hat nicht mal diese Drähte hinter den Zähnen geklebt.

...zur Frage

Wange angeschwollen und Taub

Ich habe keine Schmerzen, nichts. Jetzt bekam ich ein komisches kribbeln in der wange, schaute in den spiegel und sah das diese komplett angeschwollen und rot ist. Auf der linken Seite habe ich einen stillgelegten Zahn, wo nur mehr die Wurzeln drin sind, vielleicht auch deswegen keine Schmerzen. Mir ist komplett heiß und die Wange fühlt sich mittlerweile taub an. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Darf man Alkohol trinken wenn man Zahnspange trägt.

Hallo,

werde bald 20 und wollte fragen ob man Alkohol trinken darf wenn man eine feste Zahnspange kriegt. Fahre in paar Monaten in den Urlaub und wollte da jeden Tag was trinken.

Ist es für die Spange schädlich da der Kieferorthopäde sagte dass wenn die Zähne bzw Spange ungepflegt oderso aussieht ich die ganzen kosten übernehmen muss. Deshalb wollte ich wissen ob ich ohne bedenken Alkohol trinken kann ohne das die Spange damit gefährdet wird. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gehabt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Zahnlücke auffüllen lassen - im Seitenbereich? Bitte um Hilfe!

Ich habe seit fast 2 jahren eine feste zahnspange, die ich aber in wenigen monaten rausbekomme. Durch die Behandlung ist jedoch eine Lücke entstanden (sie ist im Oberkiefer nach dem zweiten Zahn und ca. so groß wie ein halber Zahn). Mein Kieferorthopäde meinte, ich solle nach der Spange die Lücke auffüllen lassen.. genaueres sagte er mir aber noch nicht.

Wisst ihr wie man eine solche Lücke auffüllt? Und mit welchem Material? Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Und muss man nach der Spange wirklich 6 Monate warten bis man die Lücke füllen kann? (das meinte mein Kieferorthopäde..)

...zur Frage

Wie schnell verschieben sich Zähne mit kaputter fester Spange?

hallo erstmal, ich habe eine Feste Zahnspange, und aus den letzten beiden Brackets ist der Draht raus. Dieser hat sich aufgewirbelt, weshalb er sehr in meine Wange gestochen hat. Ich bin dann zu einem Zahnarzt, weil meine Kieferorthopädin nicht offen hatte, doch der hat mir den Draht dann einfach ab geknipst. Nun wollte ich fragen, ob sich meine Zähne innerhalb 2 Wochen(ich bin im Urlaub) ohne den Draht in den hinteren 2 Brackets verschieben können? Sollte ich mir einen neuen Draht einsetzten lassen? aber meine Kieferorthopädin hat keinen Vertreter.

LG colourunicorn

...zur Frage

Muss ich mir bei der Schwellung sorgen machen?

Guten Morgen,

Mir wurden vor drei Tagen die 4 Weisheitszähne gezogen. Meine rechte Gesichtshälfte ist bis hin zum Auge angeschwollen. Es wird von Tag zu Tag immer schlimmer und schmerzhafter.
Was kann ich dagegen machen? Kühlen und Schmerztabletten helfen nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?