Hilfe... Schwägerin provoziert mich dauern, keiner Hilft mir :(
Ich (15) habe ein ziemlich blödes Problem... Mein großer Bruder (25) hat geheiratet und seine Frau ist bei uns eingezogen. Ich hasse sie! Sie ist einfach schrecklich und provoziert mich andauernd. Außerdem ist sie schrecklich genau...zB einmal haben ein paar Freundinnen bei mir übernachtet... wir haben uns geschminkt und das Schminkzeug im Bad liegen lassen. Als wir heimgekommen sind, ist das ganze Schminkzeug am Boden gelegen und SIE hat mich total angezickt. Ich hab gekontert und mein Bruder hat sie plötzlich total verteidigt. Immer, wenn ich abends mit Freundinnen fortgehe, achtet sie peinlich genau, dass alles passt. Und wenn irgendetwas nicht passt, scheißt sie mich zusammen. Sie will mich überhaupt nicht...Ich wollte mein Zimmer streichen und sie hat die ganze Zeit nur blöde Anspielungen gemacht, dass sich das ja nicht mehr auszahlt, weil mein Zimmer eh bald ihrem Kind gehören wird. Aber gut, ich könnte 38 Seiten vollschreiben, mit Dingen, die sie gemacht hat. Achja: Einmal hat sie mich beschuldigt, dass ich Drogen nehme! Und nein, dass ist nicht übertrieben und leider nicht erfunden!
Das Problem: NIEMAND hilft mir (Ich lebe im Elternhaus meines Vaters. Als meine Mutter mit 20 zu ihm gezogen ist, war seine kleine Schwester gerade in meinem Alter. Sie hat die ganze Zeit meine Mutter niedergemacht. Dauernd sieht meine Mutter sich selbst in meiner Schwägerin, und mich in der Rolle meiner Tante (die sie immer so niedergemacht hat). Dauernd sagt sie sachen wie "geh ihr aus dem Weg"...oder "sie weiß halt nicht, wie sie mit dir umgehen soll, sie hat selbst keine Kleine Schwester.." Egal, was meine verdammte Schwägerin macht, Mom redet alles schön. Papa hilft mir auch nicht und mein Bruder schon garnicht. Es ist schrecklich...Ich hab schon so oft mir meiner Mutter gestritten, immer endet es mit "Mah, wegen dir hab ich Magenweh" (<-In letzter Zeit sagt sie das immer öfter, ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich ihr zu anstrengend bin...)
Hilfe?! Ich habe keinen Plan, was ich machen soll...Schüchtern bin ich ja nicht, ich hätte den Mut, auf meine Schwägerin loszugehen, doch dann stellt sich meine Familie gegen mich... Ich hasse sie abgrundtief und ich verstehe echt nicht, was mein Bruder an der findet... Sie macht alles kaputt :-(
Allerdings: Sie bleiben sicher zusammen... [leider]
LG :-(
18 Antworten
Liebe AndreaSternchen, Fakt ist, wenn mehrere Generationen unter einem Dach wohnen, dann muss sich jeder in gewisser Weise einordnen und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass ein harmonischex Zusammenleben garantiert werden kann.
Deine Schwägerin muss doch was an sich haben, dass dein Bruder sie liebt.....kannst du nicht versuchen ihre guten Seiten zu entdecken????
Hass ist kein guter Begleiter und vergiftet die ganze Atmosphäre in eurem Zusammenleben.
Da du ja auch nicht schüchtern bist frage sie geradeheraus was sie gegen dich hat, dann kannst du entsprechend reagieren. Sie sollte dir aber auch zuhören, dir Respekt entgegen bringen und aufhören zu stänkern. Es ist eine Sache zwischen dir und ihr, die anderen mit hineinziehen solltest du nicht!!! Lass dich also nicht unter kriegen!! LG elenore
Zeige allen, dass du eine ernstzunehmende Person bist und sie auch auf deine Wünsche einzugehen haben, aber das mit sachlichen Nachdruck.
Du ich hatte dasselbe mit meiner Schwierigmutter erlebt, hab damals Jahrelang versucht der Verwandtschaft zu erklären was wirklich los war, aber keiner wollte mir glaube. Bis dann die Schwester kam um mir zu erklären, ja meine Schwester versteht sehr wohl was du sagst, aber sie will es nicht offiziell zugeben.
Erst da wurde mir klar, dass ich gegen Windmühlen kämpfe und ich hab dem ganzen Spuk ein Ende gesetzt, in dem ich mich rigoros von der Familie zurückgezogen habe, was ich damals schon vor Jahren hӓtte tun sollen.
Es gibt Menschen, mit denen kann man nicht klar kommen und wenn man es erkennt, dann muss man auch konsequent sein, denn sonst zerstört es seelisch so sehr, dass man sich nie wieder davon erholt.
So etwas gibt es oft in Familien, auch das, das sich so etwas in der nächst Generation wiederholt. Bei und ist es auch so. Ich hab auch so etwas Ähnliches mitgemacht wie du und jetzt beobachte ich das selbe in meiner Verwandtschaft. Eine Person ist daran beteiligt, die vor einer Generation auch schon dran beteiligt war. Damals hat mein Mann zu mir gehalten.Das war mein großer Vorteil. Es gibt aber Ehemänner, die stehen immer zwischen ihrer Ehefrau und ihrer eigenen Mutter und zerbrechen daran - werden zum Alkoholiker z.B. Und jetzt zu dir. Ist schon verzwickt deine Situation. Suche dir Leute, die auf deiner Seite sind und lass dir helfen. Da hilft nur noch Vermittlung. Du brauchst jemand der mit dir zusammen mit deinem Vater spricht. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Viel Erfolg!
Ohje das Klingt ja übel! Aber auf sie losgehen macht es nicht besser Andrea. Ich kenne das(also so ähnlich) am liebsten würdest du der Zicke eine Verpassen damit ruhe is oder? Das wird nur leider nicht helfen! Hast du einen Vertrauenslehrer? Sprich mit dem und bitte ihn deine Mama dazu zu bitten damit "Die Zicke" sich nicht reinhengen kann! Süße ich werf mal fieß in den Raum Liebe macht doof und blind! Deine Ellis werden glücklich sein das "der Große" jemanden gefunden hat! Suche jemanden mit dem du reden kannst, am besten jemand außenstehenden!
Es ist wichtig das du auch gehört und ernstgenommen wirst! Du bist auch wichtig und das sollte deine Familie nicht vergessen!
Viel glück liebe Andrea
Wow, das ist echt hart. Wenn du echt schon versucht hast mit allen darüber zu reden und sie dich trotzdem noch schikaniert, dann versuch es mal mit einer Beraterin, ich weiß nicht, ob Familienberaterin da was hilft, aber irgendwas musst du ja tun. Klar ist, dass es nicht so weiter gehen kann. Vielleicht liegt ihr Problem einfach darin, dass sie Angst hat, dass du deinem Bruder wichtig bist, als sie. Das soll vorkommen, vor allem, weil große Brüder immer für ihre jüngeren Geschwister (besonders Schwestern) da sein wollen. Ich bin selber ratlos, weil ich keine Erfahrung damit hab. Aber eine professionelle Hilfe dazu zu ziehen, ist nie schlecht. Liebe Grüße und ich hoffe wirklich auf Besserung für dich!