hilfe ratte im bad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh 🤬, das ist echt mies!

Ich vermute TAG ist deine Hausverwaltung? Da wirst du vermutlich erst ab 8 oder so jmd erreichen.

Ich würde den Raum verrammeln, damit die Tiere nicht auch noch den Rest der Wohnung erobern. Am besten irgendwas massives noch vor die Tur, damit sie sich nicht unten durchnagen können (im Idealfall Metall, ansonsten zb Bier-/Wasserkästen) ein Schlitz von 1,5 cm reicht den Weibchen schon, Jungtieren ab 1 cm.

Da sich im Bad idR nicht viel brauchbares finden lässt, verschwinden sie vielleicht auch von allein wieder.

Vorsicht, wenn wilde Ratten sich bedroht fühlen, können sie sehr aggressiv werden und Rattenzähne sind nicht ohne! Davon ab verbreiten die städtischen Wildratten auch heute noch viele Krankheitserreger, auch wenn der pestinfizierte Floh längst nichtmehr dazu gehört.

Kostentechnisch musst du dir keine Sorgen machen. Solange du nicht für den Schädlingsbefall verantwortlich bist, muss der Vermieter die Schädlingsbekämpfung bezahlen.

Sollte der Vermieter nicht schnellstens seiner Pflicht zur Schädlingsbekämpfung nachkommen, kannst du die Miete mindern.

Für die Schäden an der Wohnung (angenagte Türen etc) müsstest du nur aufkommen, wenn der Vermieter dir beweisen kann, dass du für den "Besuch" verantwortlich bist. Ein geöffnete Fenster zum lüften oder ein. Nicht verschlossener Klodeckel ist kein Verschulden. Ich würde aber auf Ursachensuche gehen um erneuten Besuch zu vermeiden.

Umgekehrt muss aber der Vermieter für dir entstandene Schäden auch nur aufkommen, wenn er verantwortlich ist. Vielleicht bist du aber versichert (Hausrat) ? Oft entsteht viel Schaden durch Geruch. Diesen kannst du mit biodor (amazon) so gut neutralisieren, dass selbst die Tiere ihre eigenen Markierungen nichtmehr wahrnehmen können.

Wenn du deine Wohnung zurückerobert hast, gründlichst desinfizieren!

Viel Erfolg!

Der Hausmeister war gerade da und alles zugeschissen aber Ratte war auf einmal anscheinend durchs angekippte fenster verschwunden oder wie auch immer nicht mehr auffindbar. es ist nur alles zugeschissen und stinkt bestialisch. Aber im klo ist son ratten dingends nicht drin meinte der vermieter und da könne die rein ins bad sein meinte er. Ich geh vorläufig beim nachbarn auf klo das is sicherer.

@websterdv

Naja, auch wenn doof, ist das noch Glück im Unglück

Aber das Klo würde mir auch erstmal ein sehr komisches Gefühl machen.

Verlang vom Vermieter die Nachrüstung eines Rückschlagventils.

Das Bad zuerst großzügig desinfizieren, wenn möglich alles erstmal trocknen lassen, dann lassen sich die köddel leichter einsammeln /auffegen.

Danach mit Essigwasser reinigen, das entfernt den Geruch ziemlich gut. Danach natürlich gründlich lüften

☺️ Danke ⭐

Schaden an deinem Eigentum zahlt die Hausrat, falls du eine hast. Die Vertreibung der Viecher der Vermieter.

Würde mir an deiner Stelle ein paar Katzen oder Jagdhunde aus dem Tierheim holen und die im Bad einsperren

gute idee aber das problem is wirklich heftig alles versaut und angefressen selbst die türe wer zahlt das nun der vermieter oder ich ?