Hilfe! Pta-Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine ganz einfach Frage bzw. Situation in der Du dich da befindest. Meist ist es ja so, man weiß eigentlich nie so recht worauf man sich da eigentlich einlässt bis man dann drin ist, in der Situation, sei es beruflich, zwischenmenschlich etc.

Aber letzten Endes ist es so, wir können Dir hier nur gut gemeinte Ratschläge geben, aber entscheiden musst letztlich Du selbst. Denn Du bist diejenige die sich in der Situation befindet und nur Du kannst folglich beurteilen ob die Ausbildung was für Dich ist bzw. es Sinn macht diese fortzusetzen. Frage die Du dir halt stellen musst ist, könntest Du dir vorstellen später mal in dem Beruf zu arbeiten? Sagst Du nein, kann ich mir nicht vorstellen bzw. kommt überhaupt nicht infrage. Dann macht es auch nicht wirklich Sinn die Ausbildung fortzusetzen.

Gut, ist halt immer so eine Sache wenn man abbricht bzw. hinschmeißt, denn das kann auch schnell zur schlechten Angewohnheit werden!

Aber wie gesagt, wenn es wirklich nicht deins ist und Du dir auch nicht vorstellen kannst später in dem Beruf zu arbeiten, dann such Dir stattdessen lieber erstmal einen Job wo Du zumindest mehr Kohle kriegst und Du dir dann bis zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres überlegst was Du machen möchtest. Könntest da vielleicht auch ein paar Praktika machen.

Du Könntest natürlich auch noch versuchen jetzt zu wechseln bzw. einen anderen Ausbildungsplatz/Beruf zu finden. Ausbildung läuft ja erst seit Aug/Sep. Gibt schließlich genug Betriebe/Berufe die Azubis suchen bzw. Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben sind.

Da ist natürlich Eigeninitiative gefragt, sprich das Du persönlich zu den Betrieben gehst und deine Situation erklärst. Das Du halt festgestellt hast, dass die Ausbildung nichts für dich ist und Du dir auch nicht vorstellen kannst in dem Beruf zu arbeiten. Könntest auch anbieten erstmal ein Praktikum zu machen, damit man sich gegenseitig kennenlernen kann und Du auch sehen kannst ob der Beruf bzw. die Ausbildung was für Dich ist. Das wäre ein faires Angebot und da geht keine Seite ein Risiko ein.

Wie immer Du dich auch entscheidest, wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Nein mach erstmal weiter, wenigstens solange bis du etwas anderes gefunden hast. Jetzt abbrechen und ohne Ausbildung dastehen ist schlimmer als im Moment schlechte Noten. Denkst du es liegt dir überhaupt nicht? Vielleicht kannst du mit einem Lehrer darüber reden?

istdochegal989
Fragesteller

ich würde mir natürlich zuerst etwas anderes suchen.. nur ich weiß nicht was, Ich will nicht den selben Fehler machen. Ja ich rede vielleicht mit einer Lehrerin darüber, danke für die Antwort.

Das ist ja auch keine Ausbildung für Kiddies. Die meisten wo darin eine Ausbildung machen sind volljährig und 20 aufwärts. Jedenfalls ist das in meiner Berufsfachschule so. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
istdochegal989
Fragesteller

Also in meiner Klasse sind schon 3-4 Leute die in meinen Alter sind.. Ob man jetzt 17 oder 20 ist macht bei manchen keinen Unterschied.. Die jüngste aus meine Klasse ist auch einer der besten.. Ich komme aber eif nicht klar ist bei jedem anders.

herzilein35  12.11.2023, 21:20
@istdochegal989

Das ist aber wie gesagt ganz selten der Fall, dass überhaupt aufgrund des jugendarbeitsschutzgesetzes so junge Bewerber genommen werden. Ich bin 42 in der Ausbildung