PTA Ausbildung mit Realschulabschluss?

3 Antworten

ich habe gehört wenn man sich als PTA bewerben möchte sollte man nur 1 und 2

Das Schuljahr ist ja noch jung. Dürfte auch auf die Schule ankommen und auf die anderen Bewerber, aber so heftig dürfte es kaum werden. Meine Tochter hat sich vor zwei Jahren auch dafür interessiert und wurde mit Durchschnitt 3 in den Hauptfächern vorläufig angenommen, hat sich dann aber für eine andere Ausbildung entschieden.

Du solltest aber natürlich versuchen, so gute Noten wie möglich zu schreiben.

Hallo,

du kannst dich auch mit einem Realschulabschluss bewerben. Ich würde empfehlen, direkt an mehrere PTA-Schulen Bewerbungen zu verschicken.

Natürlich ist der Schulabschluss wichtig, jedoch richten die Schulen i.d.R. einen Bewerbertag aus, an dem man auch überzeugen kann. An so einem Bewerbertag wird ein Einstellungstest geschrieben und ein Gruppen- oder Einzelgespräch geführt.

herzilein35  01.10.2022, 15:27

Soviele PTA Schulen gibt es leider nicht mehr. Viele solcher Schulen haben aufgrund mangelnder Finanzierung schon geschlossen.

sumsehummel  01.10.2022, 22:03
@herzilein35

Es kommt drauf an, wo man wohnt. Ich habe beispielsweise drei Schulen in meiner Nähe, bei denen ich mich beworben habe. Wenn man unbedingt etwas will, muss man vielleicht manchmal auch weitere Anfahrtswege auf sich nehmen.

herzilein35  01.10.2022, 22:29
@herzilein35

Die zweite Schule ist 93 km und die dritte ist 138 km entfernt. Mehr gibt es in meinem Bundesland nicht

Das ist Unsinn! Die Hauptsache ist Realschulabschluss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr