Hilfe Pfändung trotz Schuldnerberatung gesamtes Geld vom Jobcenter für Strom und Gas weg

7 Antworten

Ehrlich: ich kenne mich nicht genau aus. Vielleicht aber eine Idee: Pfändung heißt ja zunächst wohl, dass dir das Guthaben nicht mehr zur Verfügung steht, dass aber noch nichts abgebucht ist. Versuche doch, sofort das Konto als P-Konto weiterlaufen zu lassen. Vielleicht kannst du das noch heute (sofort) telefonisch machen. Manche Banken haben speziell montags und donnerstags länger auf.

Zu Punkt 4: Anbieterwechsel: Das wird nicht möglich sein, da der neue Anbieter dich unter diesen Voraussetzungen gar nicht nehmen wird.

Schuldnerberatungen haben in der Regel keine Ahnung und machen mehr kaputt. Den Gläubiger interessiert das nicht, ob da irgendeine Schuldnerberatung schreibt oder nicht. Im Gegenteil. Der Brief, dieser "Beratung" hat die erst richtig wach gemacht und die Gläubiger haben nun Angst vor einer Insolvenz und Pfänden rein vorsorglich nochmal alles was nicht Niet und nagelfest ist. Sofort ein P-Konto einrichten! http://www.schuldnerakuthilfe.com/p-konto-girokonto.html Das hätten die "Berater" Euch mitteilen müssen, es war also eine Fehlberatung.

Ergänzung, darf man Beträge vom Jobcenter überhaupt Pfänden ? Gab es nicht mal ein Gesetz was dieses verbietet ?

Urknall  13.05.2014, 06:32

Ist mit Einführung des P-Kontos Geschichte....

  1. Was kann ich tun damit mir Strom und Gas nicht abgestellt wird, bringt es was noch heute denn Anbieter zu wechseln ?

Anbieterwechsel bringt nichts, da der Netzbetreiber sperrt. Durchaus muss dich ein neuer Lieferant auch nicht nehmen. Außerdem sind mit einem Wechsel deine Schulden nicht getilgt.

  1. Stadtwerke haben Überweisungsbelege von mir vorliegen seit heute morgen und warten nun auf das Geld . Können sie mir rechtlich ein strick draus drehen das es nun nicht kommt ?

Überweisungsbeleg interessiert nicht, da dies kein Nachweis ist ... merkst ja gerade selber, dass trotz Beleg die Überweisung nicht erfolgen wird.

  1. ist es üblich das das jobcenter einem denn Betrag überweist und nicht an direkt an die Stadtwerke ?

Ich kenne das so, dass das Amt entweder an dich oder direkt an den Versorger überweist. Hättest du also bei der Beantragung klären müssen.

p-konto nachträglich könnte schwierig werden.

auf jeden fall solltest du mit der bank sprechen. danach mit dem Jobcenter und dann mit dem Stromanbieter. ich fürchte nur, dass sich keiner von den dreien wirklich bewegen wird.

lg, Anna