HILFE! OHNE KAUTION KEINE SCHLÜSSEL! WAS NUN?

8 Antworten

Grundsätzlich hast Du gemäß § 551 (2) BGB das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen.

Folglich müsstest Du zur Schlüsselübergabe nicht die gesamte Kaution zahlen, sondern nur ein Drittel. Das kannst Du ja vielleicht vorstrecken.

Ansonsten würde ich hier nochmal mit dem Vermieter sprechen. Er will ja nur Sicherheit über die Kaution.

Vielleicht reicht ihm vorerst auch eine schriftliche Bestätigung des Jobcenters, dass definitiv nach Wohnungsübergabe gezahlt wird.

Der Mieter ist berechtigt, die Kaution in drei Raten zu zahlen. Die erste zum Mietbeginn, die folgenden zwei jeweils mit der Miete in den beiden Folgemonaten. Das ist Gesetz, auch wenn der Vermieter das anders will oder im MV steht.

Die Forderung Zahlung am 20. März ist deshalb rechtswidrig. Am 1. April muss aber die 1. Rate nachweisbar gezahlt werden.

Halte also am Tag der vereinbarten Schlüsselübergabe die erste Rate zur Zahlung gegen Quittung bereit.

Will er das nicht akzeptieren, kommt er in Verzug und du darfst vollen Schadenersatz für alle Kosten die dir dadurch entstehen verlangen.

Die Rechtslage ist eigentlich eindeutig. Die Kaution kann auf drei Raten gesplittet werden, wobei die erste zu Vertragsbeginn, die restlichen dann mit den folgenden Mietzahlungen fällig sind.

Das heisst, ohne Zahlung mindestens eines Drittels muss dir der Vermieter den Schlüssel nicht aushändigen. Auf die Zahlung NACH Übergabe muss er sich nicht einlassen.

Versuch doch mal mit dem Amt zu reden, ob die dir da nicht weiterhelfen können.

Kaution jobcenter

Hallo und zwar Sie es so aus ich habe dem jobcenter eine wohnungsangebot vorgelegt und die haben mir Gesagt das ich den Mietvertrag unterschreiben kann weil es angemessen ist. Heute hat mich mein Vermieter Angesprochen weil die Kaution und Miete noch nicht da ist Darauf bin ich hin habe den unterschrieben Mietvertrag Abgegeben und nach der Kaution gefragt. Die Antwort ich Hätte bevor ich den Vertrag unterschrieben habe einen Antrag Stellen müssen das hat mir keiner gesagt und jetzt habe ich Das an der back komme ich da irgendwie raus? Mein Vermieter Würde sich einigen jeden Monat 1 Kaltmiete für die Kaution zu bezahlen aber das kann ich auch nicht bezahlen die wussten Das genau warum sagt sowas wichtiges keiner. Ich danke euch für alle Antworten und ich hoffe einer kann mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?