Hilfe Ökologie logistisch und exponentielles Wachstum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das lässt sich so nicht beantworten.

Welche Tiere? Welche Gebiete, welche Bedingungen...? Grundsätzlich kann man bei Lebewesen zwischen sogenannten K- und r-Strategen unterscheiden. Das hängt jedoch nicht nur von der Fortpflanzungsstrategie ab, sondern auch von den Ressourcen wie Nahrung, Platz, Wasser, Licht, Stress, Parasiten, Fressfeinde...
Die Begriffe "exponentielles -" und "logistisches Wachstum" beziehen sich ihrerseits wiederum auf Kurvenverläufe von Populationsgrößen über die Zeit. Die können (und werden unter natürlichen Bedingungen) beide Formen des Wachstums zeigen.

Ein Beispiel: Eine kleine Tiergruppe kommt in ein Gebiet, in dem es viel Nahrung, viel Platz und keine Fressfeinde oder Parasiten gibt (das "Paradies auf Erden" sozusagen). Was wird passieren? Unter normalen Umständen (also ohne Störungen von außen wie Umweltkatastrophen, Zuzug von Parasiten oder Fressfeinden etc.) werden sich die Individuen vermehren. Da die Ressourcen anfangs unbegrenzt scheinen, wird das Wachstum exponentiell erfolgen. Die Geburtenrate übersteigt deutlich die Sterberate, weil jedes Paar mehrere Nachkommen hervorbringt (vor allem, wenn es sich um r-Strategen handelt).
Irgendwann sind die Ressourcen aber nicht mehr ganz so unbegrenzt, wie es am Anfang mal schien. Mit steigender Populationsgröße wird das Platzangebot geringer, auch die eigene Versorgung und die des Nachwuchses mit Nahrung wird mühseliger und schwieriger. Die Sterberate nähert sich daher der Geburtenrate stetig an. Aber da die Geburtenrate aber noch etwas höher liegt, geht die Wachstumskurve von einem exponentiellen Verlauf in einen linear-steigenden über.
Noch etwas später werden die Ressourcen immer knapper. Es kommt zu intraspezifischer Konkurrenz (vielleicht auch zu interspezifischer, weil mittlerweile auch andere Tiere das "Paradies" entdeckt haben). Aber egal, ob mit oder ohne Konkurrenz durch andere Arten, die Geburtenrate ist irgendwann praktisch gleich groß wie die Sterberate. Die Wachstumskurve der Population flacht immer stärker ab und nähert sich irgendwann mehr und mehr einem bestimmten Wert an (Kapazitätsgrenze), verstehst du?

Somit kommt es in der Wachstumskurve zu drei unterschiedlichen Abschnitten mit verschiedenen Bedingungen.

Bezogen auf den Menschen musst du zum Beispiel auch noch zwischen regionalen und globalen Gesichtspunkten unterscheiden. Oder es kommen noch (mehr oder weniger) künstliche Aspekte wie Volkszugehörigkeit hinzu. So kannst du vielleicht feststellen, dass in Mitteleuropa die Bevölkerung der Deutschen rückläufig ist (ob das so ist, weiß ich nicht ohne Recherche), aber weltweit die Menschheit immer mehr zunimmt (wie schnell, weiß ich auch gerade nicht auswendig). Vielleicht befindet sich das Wachstum in Indien gerade in einem exponentiellen Verlauf, in China womöglich in einem linear-steigenden Verlauf. Es kommt also auf verschieden Gesichtspunkte an, wenn du wissen willst, welche Art Wachstum beim Menschen vorliegt.

Du verstehst jetzt vielleicht, warum man deine Frage so, wie du sie gestellt hast, nicht beantworten kann...

LG von der Waterkant

misshooli
Fragesteller

Vielen dank :) Sehe die Antwort zwar zu spät, aber es ist super gelaufen. 14 Punkte haha :) Vielen dank für ihre Hilfe

DedeM  18.06.2019, 11:08
@misshooli

Gratuliere! Feier schön und fang was Schönes mit deinem (Berufs-)Leben an...