Bio Ökologie?

2 Antworten

Nun, viel gibt es nicht zu erklären...

Die Pflanzen nutzen die Energie des Sonnenlichts zum Aufbau organischer Substanz mittels der Photosynthese. Die Gesamtproduktion nennt man Bruttoprimärproduktion, oft auch als BPP abgekürzt.

Davon verbraucht (veratmet) die Pflanze aber auch selbst einiges direkt im Stoffwechsel, das sind die Atmungsverluste. Zieht man diesen Verbrauch von der BPP ab, erhält man die Nettoprimärproduktion (NPP). Die Menge der NPP kann die Pflanze nun zum Wachstum nutzen: Äste, Blätter, Spross/Stamm, Wurzeln, Abwehr, Fortpflanzung etc.

Diese aufgebaute und gespeicherte Energie kann nun gespeichert oder aber weiter genutzt werden, z.B. wenn der Pflanzenfresser die Pflanze frisst. Die Energie nutzt er wieder für seinen Stoffwechsel, das Wachstum etc - oder scheidet es wieder aus. Damit gerät die Energie weiter entweder zu den Destruenten oder direkt in die Humusauflage, wie auch bei toten Tieren, die wieder verwertet werden. Und wenn der Pflanzenfresser nicht eines natürlichen Todes stirbt, nutzt ihn vor seinem eigenen Tod mit anschließender Verwertung der Fleischfresser ;-)

Die Grafik zeigt also schlicht und einfach, wie viel organische Substanz mithilfe der Energie aus der Photosynthese aufgebaut und wie diese im Bestand verteilt wird - denn Pflanzen- und Fleischfresser sowie Destruenten betreiben keine Photosynthese und müssen die Energie direkt oder indirekt von den Pflanzen beziehen.

Hey,

das stellt einen Kreislauf dar. Ein Beispiel:

Der Baum liefert Blätter und das Reh isst diese. Der Fuchs isst das Reh und stirbt. Sein Kadaver wird zu Erde von der sich der Baum wieder ernähren kann...