Hilfe mit Vermieter?
Ich brauche eure Hilfe, folgendes:
- Vermieter sind gemein und kommen unangekündigt vor unsere Türe. Außerdem haben sie einen neuen Herd holen müssen, weil es bei einer Mitbewohnerin zur Zerstörung gekommen ist (der war aber schon sehr alt, hatte Defekte und war abgenutzt!) und diese wollten sie bezahlen lassen. Jetzt kam die Nachricht das sie sich mein Zimmer anschauen wollen und die anderen erzählen mir das sie immer kommen und in der Nähe von meinem Zimmer sind. Ich denke sie wollen auf Krampf Fehler bei mir suchen, damit meine Kaution nicht zurück gezahlt wird. Ich will ihnen sagen, dass ich mir das nicht gefallen lassen und beim ausziehen mit meiner Brüdern komme sowie sage wir klären alles über Anwälte wenn sie bewusst Makel nennen damit sie durch mich Geld machen. Außerdem will ich sie als Abschreckung fragen ob sie meine Kaution gewinnbringend angelegt haben und mir den Gewinn auch geben. Wie kann ich mich schützen, habt ihr Tipps?
4 Antworten
Nur deshalb, weil Dein Vermieter seine Rechte wahrnimmt, die ihm zustehen, z.B. die Besichtigung der Wohhnung nach rechtzeitiger vorheriger Ankündigung, ist er noch lange kein schlechter Mensch und macht sich auch in keinster Weise strafbar oder handelt falsch!
Vielmehr muss ich Dir sagen, dass ich Dein Verhalten, dem Vermieter mit dem Anwalt zu drohen, obwohl er sich noch gar nichts hat zuschulden kommen lassen, absolut unmöglich und feindlich betrachte!
Dein Vermieter hat das berechtigte Interesse, dass er seine an Dich vermietete Wohnung, die sein Eigentum ist, in einem ordentlichen Zustand, entsprechend des Mietvertrags, von Dir zurückerhält!
Und scheinbar hast Du Dich als Mieter so verhalten, dass Dein Vermieter ein berechtigtes Interesse hat, ein besonderes Augenmerk auf sein Eigentum zu legen und seine ihm zustehenden Rechte wahrzunehmen, indem er Deine Wohnung inspiziert und Dir sagt, was Du zu unternehmen hast, um diese bei Auszug in einem vertraglich vereinbarten Zustand zu verlassen!
Und dass Dein Vermieter verpflichtet ist, die Kaution bei der Bank anzulegen, ist eine mietrechtliche Grundlage, die jeder Vermieter weiß, zumal er dazu gesetzlich verpflichtet ist!
Wenn Du jedoch eine Benachteiligung durch Deinen Vermieter befürchtest, rate ich Dir, Dich an den zuständigen Mieterveren Deiner Stadt zu wenden und zu arrangieren, dass ein dortiger neutraler Mtarbeiter bei Auszug und Rückgabe Deiner Mietsache an Deinen Vermeter anwesend ist und Dich unterstützt!
Auf jeden Fall rate ich Dir, haltlose Anschuldigungen gegen Deinen Vermieter zu unterlassen, da diese das Verhandlungsklima vergiften und wenn die Sache dann vor Gericht kommt, hast Du mit Deinen Diffamierungen beim Richter schlechte Karten, weil er sich sagt, diesem Mieter ging es schon vor Auszug darum, seinen Vermieter in ein schlechtes Licht zu stellen, um von seinem eigenem Fehlverhalten und Versagen abzulenken! Und bringst ihn gegen Dich auf!
Daher rate ich Dir, Dich Deinem Vermieter gegenüber kooperativ und zugänglich zu zeigen und bemüht zu sein, als Mieter Deinen guten Willen zu zeigen und die Wohnung ordnungsgemäß zu verlassen! So, wie es normale und anständige Leute beim Auszug tun!
Wenn Du Dich so korrekt verhältst, wirst Du auch von Deinem Vermieter keine Nachteile erfahren, denn er hat sich, ebenso wie Du, ans Mietrecht und die Mietgesetze zu halten! Und dies ist Deinem Vermieter sehr wohl bewusst!
Viel Glück und eine glückliche Hand!
Regilindis
Wenn die euch nicht ernst nehmen dann Ruf einer deiner ältesten Freunde oder halt Familie was du hast der soll Sicherheitszahlbar bei euch sein falls die wieder kommen. Denke am besten mit Rechtsanwalt oder verantwortlichen regeln der sich am besten damit auskennt
Einfach Hilfe sucht
Geht mal zu einem Mieterverein und lasst euch mal aufklären was man darf und was man nicht darf als Vermieter.
Sie dürfen aber nicht in deine wohnung schauen ohne Begründung! Die Polizei darf auch nicht einfach rein ohne beschluss
Ja ich kenne sowas hatte auch mal so eine vermieterin die sind echt schlimm! Nein heisst nein ! Die können nichts machen und du muss nicht angst haben vor eine Kündigung du gehst dann zum mietrecht ist auch kostenlos bei arbeitskammer wenn bei dir sowas gibts wenn man alg2 bezieht . Die helfen dir bei alles! Deine Kaution wirst du wahrscheinlich später bekommen wenn du ausgezogen bist manche warten 3-6 Monate auf die Kaution! Also geh rechtzeitig zum mietrecht und such dir was anderes Wg für kurze zeit oder ein zimmer wohung hauptsache du bist da schnell weg ! Das ist ja richtig seelisch missbrauch solche eklige wuchter!!! Nur geld geil diese Menschen könnte kotzen
Die sind aber so weil sie denken wir sind jung und könnten uns nicht wehren
Wogegen willst du dich wehren? Dass der Vermieter sich sein Eigentum anguckt? Ob jung oder alt, jeder Vermieter darf, nach Ankündigung, jede seiner Wohnungen besichtigen und das OHNE Begründung. Wie würdest du denn reagieren, wenn du zum Beispiel dein Auto verleihen würdest und wenn du dir angucken willst, wie der Leiher damit umgeht, dieser dir sagt, das geht dich nix an???
Er muss sich 2 bis 3 Tage vorher ankündigen, sonst darfst du ihm den Zutritt zur Wohnung verbieten.
Die machen das dauernd ohne Ankündigung und wenn wir nicht da sind in die Zimmer reinschauen
EBEN NICHT !!! Das ist verboten man darf nicht in die Wohnung wenn sie dort wohnt!!
Unangekündigte und Routinebesichtigungen sind nicht gestattet. Allem voran sei gesagt, dass Vermieter kein Recht auf eine routinemäßige Besichtigung haben. Insbesondere darf dafür kein Zweit- oder Generalschlüssel vorhanden sein. Vielmehr muss jede Besichtigung angekündigt und schließlich vom Mieter gestattet werden.
Irrtum! Der Vermieter ist Eigentümer der Wohnung und hat das Recht, die Wohnung zu besichtigen. Er darf natürlich nicht einfach vor der Tür stehn und rein wollen, sondern muss sich 2 bis 3 Tage vorher ankündigen.
Die sind aber so weil sie denken wir sind jung und könnten uns nicht wehren 😫