Hilfe mit der Venusfliegenfalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. wenn sie aus dem Laden kommt ist sie vermutlich eher nicht in Winterruhe, aber wenn du mir ein Bild davon schickst, kann ich dir das zuverlässiger beantworten

2. bitte auf keinen Fall Mineralwasser, oder Leitungswasser, oder so!!! Sondern lediglich Regenwasser, oder entkalktes Wasser! Destiliertes wasser aus dem Laden geht auch, da empfehle ich aber eins zwei Tröpfchen Leitungswasser dazu zu geben.

3. Besser draußen in der vollen Sonne. Schatten vermeiden. Du kannst sie auch am Fensterbrett halten, aber schau, dass dort viel Sonne hinkommt. Im Winter (mitte November bis anfang März) kühler halten, vlt hast du ja ein kühles Kellerfenster, oder so.

4 Sonstiges:

-Die Pflanzen vom IKEA sind meistens in einem furchtbaren Substrat drinnen, wenn du wirklich Freude an deiner Pflanze haben möchtest kaufst du bei einem Baumarkt deines Vertrauens (Obi, Dehner und Kölle haben oft gute Auswahl) eine "Carnivorenerde" das ist ein spezielles Substratgemisch aus Torf.

-Beim gießen schaun, dass immer ein bissl Wasser im Untertopf steht.

-nicht an den Fallen spielen, nicht im übermaß füttern und wenn, dann nur mit LEBENDIGEM (=Bewegungsfähigem) Futter (=Insekten, kein Schinken und keine Schnecken)!

Ich hoffe du wirst Freude an deiner Dionaea gewinnen, sollte sie eingehen, dann nicht verzagen (die VFF vom IKEA sind oft in furchtbarem Zustand) und einen zweiten Versuch wagen, es ist ein tolles Hobby, mit dem man in der Natur selten gewordene Arten zuhause genießen und selbst züchten kann!

Halte sie im Haus und gies sie mit destilliertem Wasser.

AppleTea  11.03.2016, 20:04

warum mit destilliertem wasser?

Chrisgang  11.03.2016, 21:10
@AppleTea

die Mineralien (v.A. Kalk) in Leitungs/Mineralwasser zerstören die Pflanze. Da zum zersetzen des Futters Enzyme in feinen Poren durch die Pflanze "geschickt" werden und deren Kanäle durch das Kalk verstopfen.

Jedenfalls solltest du nicht auf die Idee kommen ,aus Spaß die Fallen zuschnappen zu lassen.