HILFE: Menschenrechte nach dem 2. Weltkrieg?

2 Antworten

Bis zum zweiten Weltkrieg waren Menschenrechte und der Schutz der Menschenrechte fast ausschliesslich Angelegenheit jedes einzelnen Staates. Dies bedeutete, dass die Menschenrechte nur galten, insofern sie als sogenannte «Grundrechte» in der Verfassung des betreffenden Landes verankert waren.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 (AEMR

Der Schutz der Menschenrechte nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Erklärung der Menschenrechte wurde im Jahr 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet und gilt als Meilenstein in der Geschichte der Menschenrechte. Sie wurde als Reaktion auf die Gräueltaten und Verbrechen des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts verfasst. Die Erklärung betont die gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Menschen und fordert die Achtung dieser Rechte durch alle Nationen und Völker. Die Erfahrungen des Krieges und der Verletzung grundlegender Freiheiten und Rechte haben dazu beigetragen, dass die Erklärung der Menschenrechte entstanden ist.

Geschichte der Menschenrechte

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo,

im Zweiten Weltkrieg hatte nicht jeder das Gleiche Recht, welches im Artikel beschreiben wurde.

Es gab massive Menschenrechtsverletzungen. Laut den Nazis hatten Juden keine Rechte und wurden systematisch ermordet.

Auch viele Zivilisten leideten während des Zweiten Weltkriegs unter der Zerbombung vieler Häuser sowie Felder, wodurch Hungersnot entstand.

Die Erklärung der Menschenrechte soll bewirken, dass jeder gleiche Rechte hat und diese Geschichte sich nicht wiederholt.

LG

moxaksudpanah
Fragesteller

Dankeschön!! Das hilft mir wirklich enorm weiter, hab nen schönen Abend!!