HILFE meine katze hat cornea nigra?

4 Antworten

https://www.tieraugen.com/keratektomie-bei-cornea-nigra/

sieht mir bei deiner katze nicht nach dieser erkrankung aus, und daher schließe ich auf geldgier deine tierärztin

was dieses schwarze auf den linken auge im bild ist, weiss ich aber auch nicht,

und ich bezweifel das es sich in die mitte ausbreiten wird, daher ist auch keine erblindung zu fürchten

du warst bei 3 tierärtzen oder 4, die meisten werden nichts gewusst haben,

wirst sicherlich schon 500 aufwärts dort gelassen haben,

am ende musst es selber entscheiden ob du diesem tierarzt trauen kannst, ich würde lieber nochmal recherchieren, weil das sieht ganz gewiss nicht nach der erkrankung aus,

für 1500 euro aufwärts kriegt man schon ne neuen katze, sogar 4 , das ist alles nur ausbeute und kasse machen,

selbst wenn 1 auge erblindet, was ich nicht GLAUBE ,hat sie noch das andere,

außerdem was wollen die denn an den linken auge, rumoperieren, lasern? also echt

https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/11/14/hornhautsequester-bei-der-katze/

das sieht schon eher danach aus, ich würde es trotzdem nich tmachen lassen, es gibt finanzielle grenzen,

auch eine versicherung jetzt abzuschließen ,wäre schlicht betrug, kann man aber versuchen, die meisten versicherungen taugen eh nichts

7/8 Jahre ist noch nicht wirklich alt. Bei einem guten Tierarzt ist eine Narkose kein problem, ich würde eben zu einem Facharzt für Augen gehen. Falls du in der nähe von München wohnst schau dir mal Tierauge Muc an. Mit die beste Augenklinik für Tiere in Deutschland. Man sieht auch, dass das Auge schon entzündet ist, es muss also dringend operiert werden. Man sollte immer etwas Geld zur Seite haben für solche Notfälle.

Und nein, eine Versicherung kann man natürlich nicht im Nachhinein abschliessen und wenn schliesst diese bereits vorhandene Krankheiten aus.

miramilab
Fragesteller

ich danke dir für die schnelle antwort. Wir wohnen in berlin. Ich kann gar nicht mehr richtig schlafen, da ich angst habe eine falsche entscheidung zu treffen. Aber ich denke ohne eine op kommen wir nicht drum rum 🙁

Die Narkose ist das kleinste Problem.

Um die OP wirst Du nicht herumkommen und leider zahlt auch keine Versicherung bei bereits vorhandenen Krankheiten. Das ist genau der Punkt den ich immer sage - wenigstens eine OP-Versicherung sollte man haben. Die ist nicht teuer - federt aber genau solche Situationen ab.

Jetzt bleibt Dir dann wohl nichts anderes übrig als das Geld irgendwie auzutreiben.

Tja- wenn du Glück hättest würde vllt. irgendeine Versicherung sie in dem Alter noch neu aufnehmen. Aber da gibt es auch erst einmal eine Wartezeit, bevor die Leistungen übenrehmen. Ich bin heilfroh, dass ich seit 9 Jahren eine Kranken-und OP- Versicherung füür meine beiden habe.

3. Symptome von Cornea nigra:
  1. Die Cornea trocknet im Zentrum aus.
  2. Der Tränenfluss ist gesteigert.
  3. Durch die Entzündung schmerzen die Augen.
  4. Sie sind gerötet und werden zusammengekniffen.
  5. Vom Rand der Hornhaut ausgehend, wandern Gefäße in die Nekrose ein.
  6. Durch die Ablagerung von Pigment bildet sich schwarzer Schorf.
  7. Bakterien wandern ein, die Entzündung wird eitrig.
  8. Die Nekrose reicht in immer tiefere Schichten der Hornhaut. Schließlich kommt es zu einem Durchbruch in die vordere Augenkammer.
  9. Unbehandelt führt die Erkrankung zum Verlust des Auges.
4. Wie die Therapie bei Corea nigra erfolgt:

Bevor eine Operation durchgeführt werden kann, muss das Auge mit Salben behandelt werden, damit die Entzündung eingedämmt wird.

Das abgestorbene Gewebe wird in Vollnarkose abgetragen. Eine oberflächliche Abtragung heilt mit einer milchigen Narbe ab.

Reicht die Nekrose bis in die tiefen Schichten, muss der Hornhautdefekt vollständig entfernt werden. Die Lücke wird mit Bindegewebe (autologer Pedicle Graft) verschlossen.

Eine Abstoßung des Gewebes findet nach der Operation nur selten statt. Durch das Narbengewebe ist die Hornhaut weiß und getrübt.

Das Sehvermögen ist stark beeinträchtigt.

Nach der Operation muss für zwei bis drei Wochen eine Salbenbehandlung durchgeführt werden, um die Heilungschancen zu verbessern.

Da die Erkrankung genetisch bedingt ist, treten oft Rezidive auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung