Hilfe! Meine Eltern verbieten mir mein Hobby!

4 Antworten

du bist 16, die können dir nicht mehr alles verbieten ... klar geht schulke erstmal vor, und du solltest dein hobby etwas einschränken. aber es gibt keinen vernünftigen Grund weshalb du dein Hobby nicht nachgehen solltest ...

Ja, rede mit ihnen ... Im Grundegenommen kann man dir es nicht einmal verbieten mit dem Arkordeonspielen aufzuhören wenn du dazu keine Lust mehr hättest... und das wäre in deinem Alter durchausdenkbar.

Frag sie, was sie an Fußball gefährlicher finden als an Handball und sag ihnen, dass du als Fußballspieler schon aus Prinzip so wenig Handball spielst wie Pianist eine E-Gitarre. Handball ist sowieso nicht dasselbe. Und vielleicht solltest du auf deine Noten mal zu sprechen kommen und ihnen sagen, dass andere das Lernen viel nötiger haben als du und das du dir dein Hobby verdient hast! Hobbys kann man nicht tauschen!

Kati1996
Fragesteller

Du hast das leider missverstanden. Gegen das selbst spielen haben sie nichts, das mache ich derzeit allerdings aufgrund einer Verletzung nicht. Aber ich gehe ins Stadion und gucke mir spiele an und dagegen haben meine Eltern, dass die Fans angeblich alle zu viel trinken und zu viel Pyrotechnik gezündet wird. Das ist bei anderen Vereinen allerdings krasser als bei uns.

Andy4u  22.02.2013, 19:54
@Kati1996

soweit ich weiss gibt es bei den Fußballspeieln immer so eine Idioten-Ecke und eine Normale Ecke... In der Idioten - Ecke wird weben mit Pyrotechnik rumgespielt und randalietrt... aber vielleicht könntest du dich mit deinen Eltern dazu einigen dich dorthin zu gesellen wo die Fans eben nicht sowas machen, wo man sich in ruhe über das Fußballspielt freut ...

SpitfireFan  22.02.2013, 20:07
@Kati1996

Dann erklär ihr, dass das Stadion praktisch in Abschnitte unterteilt ist und Randalierer vorzugsweise alle in einem dieser Abschnitte sitzen. Ihr setzt euch einfach in einen Abschnitt weit von dennen entfernt. Bei uns in Dresden ist es immer der K-Block, wo ne ganze Reihe von Hooligans sitzen.

Kati1996
Fragesteller
@SpitfireFan

Der K-Block ist aber auch nicht so schlimm. Die Fans von Dresden sind ja nur bei Auswärtsspielen öfter relativ unruhig, aber im K-Block ist es nicht so schlimm. Ich stehe bei Union immer links vom Tor auf der Waldseite, also da ist es ruhig. Das schlimmste, was da passiert, ist, dass jemand sein Bier verkippt. Die Ultras stehen bei uns rechts vom Tor.

Wenn du minderjährig bist, können deine Eltern dir alles verbieten. Nach den Attentaten in Paris (die haben ja einen in dem Fußballstadion versucht), kann ich auch verstehen, wenn es deinen Eltern zu gefährlich ist.

Spielst du Fußball oder schaust du es dir nur an? Wenn du es dir nur anschaust, könntest du ja vielleicht anfangen, es selber zu spielen. Bei Sport meckern die Eltern nicht mehr so viel ;)

Sag ihnen einfach, wie albern das aus deiner Perspektive wirkt, insofern es nicht so welche Eltern sind welche dir sofort ins Wort fallen.