Hilfe mein Vater tut mir weh

13 Antworten

Na ja, ich will das Verhalten Deines Vaters ja wirklich nicht gutheißen. Versuche aber andererseits, mir vorzustellen, was man macht, wenn das Kind ausflippt, aggressiv wird.. und schreit, ohne aufzuhören. Denke doch bitte  mal daran, dass auch Deine Eltern nur Nerven haben. Dass auch sie vielleicht, angesichts Deiner Krankheit, sich so manches Mal hilflos und überfordert, am Rande ihrer Nervenkraft, fühlen.Kannst Du so viel Einfühlungsvermögen aufbringen? Zum Jugendamt gehen oder Deinen Vater anzeigen, halte ich für unangemessen, völlig überzogen. Sprich mit Deiner Therapeutin darüber, wenn Du unbedingt meinst, dass es erforderlich ist. Denke mal in Ruhe darüber nach, ja?! Alles Gute:-)))

Nein, er darf das nicht. Du kannst dich sogar deshalb ans Jugendamt melden.

Dein Vater darf das nicht. Hier handelt es sich um Körperverletzung gem. Paragraph 223 StGB. Theoretisch kannst du eine Anzeige erstatten oder Du wendest dich ans Jugendamt.

lollymauz
Fragesteller

Danke für die sachliche antwort :)

Nash59  18.05.2015, 14:32

Körperverletzung??? Weil er ihr den Mund zugehalten hat? Und zum atmen kann man immer noch die Nase benutzen! Die Jugend verdreht mal gern die tatsachen und es gibt weitaus schlimmer Handgreiflichkeiten als diese. Und wenn du schon zu einem Therapeuten gehst dann kläre das mit ihm. Hier wirst du keine Fachliche Antwort bekommen! Ich möchte die Tat deines Vaters nicht verharmlosen und für mein Kind selbst wäre sowas nicht denkbar. Aber du bist bei einem Therapeuten also würde ich behaupten das deine Eltern überlastet sind mit deinem Verhalten. Früher wurde man noch in der Schule geschlagen, zwar waren dies andere Zeiten aber diese Menschen haben es auch "überlebt". Versuch es einfach zu klären sobald sich eure Gemüter wieder beruhigt haben. Sollte das nicht möglich sein hast du immer die Möglichkeit das deinem Therapeuten oder dem Jugendamt zu melden.

kuzma030  18.05.2015, 21:48
@Nash59

Ich muss meine Antwort umformulieren. Es könnte sich um eine Körperverletzung gemäß §223 StGB handeln. Es ist zu klären, ob dein Vater bloß dein Mund zugehalten hat oder dies so geschah, dass du keine Luft mehr bekommen hast. Da aus deiner Frage nicht klar hervorgeht, in welchem Maße dein Vater körperlich geworden ist, kann nicht festgestellt werden, ob der Tatbestand erfüllt ist oder nicht.

Heftige Vergangenheit? Naja, du bist 14 was soll es bitte für eine "heftige" Vergangenheit gewesen sein..

lollymauz
Fragesteller

Mit 11 wegen mobbing und trauma zum ersten Mal in eine geschlossene gekommen , dann selbstverletzendes verhalten und 2 suizd versuche . Letztes Jahr 1 mal 3 Monaten in einer klinik.

also nicht gleich vorveruteilen

Dubhelm  13.06.2015, 13:02

Wo lebst du denn? Nur so als Vergleich, die meisten Persönlichkeitsstörungen entstehen wegen einer traumatischen KINDHEIT, und die Kindheit geht bekanntlicherweise bis ca. zum 10. Lebensjahr. Auch die meisten Traumas bekommt man als Kind oder Teenager, als Erwachsener ist man da viel weniger anfällig. Sei froh, dass du offenbar eine tolle Kindheit gehabt hast, etwa die Hälfte der heutigen Kinder haben das nicht. Das ist bewiesen.

Nein, das war natürlich nicht ok von Deinem Vater, aber ich vermute dass er keine andere Möglichkeit mehr gesehen Dich zu beruhigen und scheinbar hat es ja geklappt.

Wegen einer solchen einmaligen Sache würde ich nicht raten sofort zum Amt zu rennen. Damit, dass Du beantragst in eine Pflegestelle zu kommen, ist Dir nämlich auch nicht geholfen.

Versuch mal mit Deinen Eltern zu reden. Sag ihnen wie Du Dich fühlst, durch diese (Be)Handlung. Sollten sie sich entschuldigen, dann nimm diese Entschuldigung bitte an.

Zum Amt kannst Du immer noch gehen wenn dasselbe wieder passiert.