Hilfe mein Pc macht eine ewige Reperatur?

5 Antworten

Den PC interessiert das nicht, den macht man nicht so schnell "aus Versehen" kaputt.
Das Windows kann aber eine Macke haben und sich aufgehängt haben, für einen Laien kann das eine Herausforderung sein, aber auch nicht weltbewegend.

Warte ein paar Stunden, wenn nichts weiter geht und er immer noch an der gleichen Stelle steht, dann hat er sich aufgehängt.
Drück auch mal auf der Tastatur die NUM-Taste (sofern vorhanden), wenn er den "NUM LOCK" nicht umschaltet (sofern eine passende LED-Anzeige vorhanden ist), ist der PC nicht mehr "wach" und reagiert gar nicht mehr, dann wird auch die Reparatur nicht weiter laufen.
Du musst in beiden Fällen den PC über den Knopf beenden und dich damit abfinden, dass dein Windows kaputt ist.

Starte den PC danach einfach nochmal normal, vielleicht hast Du Glück (oder hattest Pech) und er fährt wieder normal hoch, das kann schon mal vorkommen.

Oder Du machst eine manuelle Reparatur "von außen", die kann relativ einfach und ohne Datenverlust helfen. Richte dir einen USB-Stick mit einer Windows-Installation ein (Microsoft bietet ein Tool, was das kann) und repariere damit dein Windows. Es kann sein, dass das zuverlässiger funktioniert, als die Reparatur, die sich bei dir aufgehängt hat, weil es sozusagen "von außen" ist.
https://www.thewindowsclub.com/boot-or-repair-windows-10-using-the-installation-media

Oder installiere direkt Windows neu, danach ist garantiert wieder alles ok, den USB-Stick brauchst Du dafür natürlich auch. Du sagst, Du hast den PC noch nicht lange, dann musst Du hoffentlich noch nichts sichern und Du kannst einfach ohne Bedenken neu installieren.
Hierzu gibt's massig Anleitungen online, einfach danach suchen.

In beiden Fällen kannst Du nicht viel falsch machen, außer dein Windows kaputt, oder deine Daten löschen. Ersteres ist sowieso schon der Fall, Letzteres hoffentlich kein Problem, Du kannst also bedenkenlos an die Sache herangehen.

WENN bzw. FALLS es doch einen Hardware-Defekt ist (ist nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich), dann bin ich mir sicher, dass der Händler die Reparatur kostenlos übernimmt, da Du noch in der Gewährleistung bist. Sag aber nicht, dass Du den PC am Knopf ausgemacht hast, ich bezweifle, dass man dir damit einen Gewährleistungs-Strick drehen kann, aber was sie nicht wissen, macht sie nicht heiß. Stell dich einfach dumm: "Ich wollte heute GTA spielen und dann war das einfach da und geht nicht mehr weg".
Wenn der PC selber gebaut ist, geht das natürlich nicht, dann musst Du die Ursache finden und die dann tauschen (lassen), aber deine Frage klingt nicht danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte halt bis er fertig ist, dann ist wieder alles normal. War halt eine ungünstige Zeit oder so (das er gerade gespeichert hat oder so) Kaputt wird er dadurch nicht. Im Notfall halt die Festplatte Formatieren.

Da Du die "Ewigkeit" nicht zeitlich definierst, kann man Dir bestenfalls raten Geduld zu bewaren bis die Reparatur beendet ist.
Ungeduld hier hier wirklich nicht zu empfehlen.

david7411
Fragesteller

Der Eta wert wird halt immer höher und ich weiß nicht wofür das steht ausserdem steht da mittlerweile seit 2 Stunden Insgesamt 32% und das stand da schon am Anfang

mchawk777  02.06.2023, 11:19
@david7411

Sollte das eine HDD sein, dann kann das je nach Größe auch mal 24 Std und länger dauern.

Wobei - WENN es schon so lange dauert, kannst Du in der Zwischenzeit Dich schon mal nach Ersatz umschauen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist definitiv nicht mehr auszuschließen.

Nur: Vor dem Geld ausgeben bitte das Ergebnis abwarten!
Nach dem Vorgang bitte die SMART-Werte prüfen.

Warte einfach ab bis er fertig ist, das macht der nicht zum Spaß.

Einen PC über den Knopf herunterfahren ist allgemein schon nicht wirklich gut für ihn, weil das ein "Hard Turn Off" ist, man zwingt ihn sich herunterzufahren.

Wenn man währenddessen natürlich sogar was installiert, somit also eine Festplatte beschrieben wird, kann das ahlt auch mal blöd ausgehen.

Deinem PC an sich sollte es gut gehen, im schlimmsten Fall ist das Dateisystem oder Windows korrupt und du müsstest die Festplatte neu formatieren.

Im gaaanz schlimmsten Fall (glaub aber nicht, dass das wirklich passieren würde) ist die Festplatte an sich kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert
david7411
Fragesteller

Ich glaube es ist die externe Festplatte wär das Problem gelöst wenn ich sie abstecke?

VoRtoX1  02.06.2023, 11:19
@david7411

Naja, glauben ist immer so ein ding.

Wenn du weißt, dass es die is gut. Abstecken heißt aber trotzdem nicht, dass das dann ohne Probleme geht und alles dann wieder super ist.

Bei mir an meinem PC würd ich das evtl machen, aber jemandem anderen so etwas zu raten nein.

Mach was du denkst, aber ich würde es dir nicht empfehlen

Palladin007  02.06.2023, 11:19
@david7411

Probier es aus.
Kann sein, dass die das Problem ist, muss aber nicht.
Wenn der PC sich schon aufgehängt hat, hilft dir das aber nur, wenn Du ihn vorher wieder am Knopf ausmachst, womit Du potentiell noch mehr kaputt machen kannst.

Palladin007  02.06.2023, 11:23
@VoRtoX1

Naja, ich sehe da kein großes Risiko.

Wenn er gerade auf der Festplatte herum schreibt, dann ist das, was er da schreibt, natürlich kaputt, klar. Aber er wird da vermutlich keine Systemdaten drauf haben, also Windows davon nicht betroffen sein.

Aber natürlich kann man das bestehende Problem noch verstärken, aber wenn er sich aufgehängt hat und nichts anderes geht, führt da sowieso kein Weg dran vorbei.

Dein PC sollte dadurch nicht kaputt sein.

Ich sehe das ist auch die 2 Festplatte? sofern du dort die Partition on die Laufwerksbustaben nicht großartig verändert hast.

Wenn du wirklich willst das du gleich wieder an deinen Rechner kannst, steck die Festplatte ab und schließ sie Extern wieder an und formatier/repariere sie darüber.

Aber gesünder wäre es, das einfach abzuwarten. Dann sollte er im normalfall wieder gehen. Man schaltet halt unter updates etc. den Rechner nicht erzwungen aus ...

Viele Grüße

david7411
Fragesteller

Also meinst du ich kann die Festplatte abstecken? Ich werde mir auch immer unsicherer weil der ETA Wert immer höher wird und nicht tiefer was würde denn genau passieren wenn ich die Festplatte abstecke (extern)

david7411
Fragesteller

Einfach Danke wirklich es geht wieder es war wirklich wichtig.