Nach Ende Geschirrspüler ausmachen?

6 Antworten

Normal schalten sich die Geschirrspüler selber aus. Wenn der Spülvorgang beendet ist, folgt noch eine Geschirr-Trocknung. Danach wird das Restwasser abgepumpt und die Maschine schaltet komplett ab. Erst dann erlischt das rote Lämpchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Amak77890

Wenn der Spüler nach Programmende nicht ausgeschalten wird ist das kein Problem.

Am Ende des Programmes sollte nach Möglichkeit die Türe einen Spalt geöffnet werden damit der restliche Dampf entweichen kann. Bleibt die Türe längere Zeit zu dann legt sich der restliche Dampf wieder als Feuchtigkeit auf das Geschirr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischenzeitlich haben viele Geschirrspüler eine integrierte "Selbstabschaltung". D.h., sie sind vom Werk so voreingestellt, die Display-Anzeige am Programmende nach bspw. 1 oder 10 Minuten selbsttätig abzuschalten.

...Gehört Ihr Gerät (noch) nicht dazu, tut es normalerweise nichts, brennt ein Licht daran noch einige Stunden. Nicht jeder fühlt sich jedoch wohl, sind Haushaltsgeräte wie Spül- und Waschmaschine im Betrieb, und man ist nicht zuhause.

P.s.: Ob Ihre Spülmaschine solch eine integrierte Selbstabschaltung hat, ist meist in der Bedienungsanleitung aufgeführt.

Du kannst den natürlich an lassen passieren tut da so schnell nichts

Aber du solltest die Klappe etwas öffnen sonst hast du Wasserflecken auf dem Geschirr

Aber besser wäre es wenn du den nach Ende ausschaltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jetzt steht die Küche schon ganz unter Wasser,....:)

HarterHeinrich  15.07.2019, 03:25

...dafür ist ein Küchenbrand, der sich zum Wohnhaus-Vollbrand entwickeln kann, so gut wie ausgeschlossen.

Amak77890
Fragesteller

Manche Leute sind einfach dumm statt hilfreich:) aber brauch die Welt ja auch. Wozu hast du noch gleich GuteFrage?

ChristianKlaus  15.07.2019, 04:56
@Amak77890

keine Sorge, wenn hier auf GF rumgealbert wird, ist mit Deinem Geschirrspülautomaten alles in Ordnung und das Dingen ist aus:)