Mein Kind öffnet die Tür alleine. Was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teich rundherum absichern

Türen durch das Verstellen der Klinke etwas sichern, zusätzlich Haustür abschließen, Schlüssel immer hoch hängen (in deiner Kopfhöhe)

Angebrachte Riegel helfen auch, denk bitte auch an einen entsprechenden Verriegelungsbausatz für die Fenster.

Klar, es ist im ersten Moment ein ordentlicher Kostenaufwand, aber lieber so als (hart ausgedrückt) die Kosten für eine lebenslange Pflege oder gar die Kosten für eine Beerdigung.

Mehr muss man eigentlich nicht machen. Oder moment, dem Kind nach und nach mit Geduld beibringen das es nicht alleine raus darf.

Tja, das ist ein gefährliches Alter, wo man eigentlich nonstop auf die Kleinen aufpassen muss, besonders, wenn man so ein pfiffiges Kerlchen hat, wie Du.

Wenn Du die Türen schon absperrst ist ja schon eine große Gefahr gebannt.

Vielleicht kannst Du auch irgendein Glöckchen an seiner Kleidung festmachen, damit Du gewarnt bist, falls er überraschend aufwacht und sich davon machen möchte.

Eine Webcam ist auch gut, wenn Du am Computer bist, kannst Du immer mal kurz auf den Tab schauen, der das Zimmer überwacht und sehen, was er gerade macht.

Viel Spaß und einen guten Schutzengel!!!

gti2006
Fragesteller

Ja ich muss mir definitiv was einfallen lassen... Ich bin eig nur am Handy oder Computer wenn er schläft oder nicht da ist...

Wie alt bist DU denn??? Ein 17 Monate altes Kind kann man nicht alleine lassen. Und...wenn man so ein kleines Kind hat, muss die Wohnung eben kindersicher sein. Sicher hat jeder mehrere Türen, aber es geht eben nicht, dass man ein Kind irgendwo alleine in einem Raum läßt und es z.B. selber die Tür aufmachen kann und weiter gehen kann, wo es gefährlich ist. So ein Kind kann man nicht 1 Sekunde aus den Augen lassen.

gti2006
Fragesteller

Lass ich auch nicht! Und ich habe mein Haus kindersicher!!!! Ist nicht mein erstes! Ich hab noch ein Kind was meine Liebe und Aufmerksamkeit fordert!

AusLiebeMama  27.04.2015, 20:33
@gti2006

Versuch doch mit beiden zusammen zu spielen, Zähneputzen usw dann haben bei gleichzeitig deine Liebe und Aufmerksamkeit;) Ich bin mir sicher du schaffst es auch mit zwei Kindern ohne dich hoffnungslos überfordert zu fühlen wegen einer Haustür...

"NEIN" sagen ist durchaus in einer liebevollen Erziehung auch erlaubt. Du musst dich nicht völlig antiautoritär verhalten. Das Kind sollte schon wissen, dass du ein erziehender Elternteil bist!

Ich verstehe nicht ganz das Problem??? Mach doch -wie viele hier geschrieben haben- die Haustür zu und gut ist!

gti2006
Fragesteller

Naja also das mit der Haustür ist erledigt... Ich hab das Problem das er das NEIN nicht verstehen will... Er zuckt dann kurz zusammen und dann lächelt er und macht weiter

Rockige  29.04.2015, 11:43
@gti2006

Die Reaktion ist natürlich. Das findest du weltweit. Das Zusammenzucken geschieht weil du in dem Moment anders als gewohnt reagierst, deine Stimmfärbung ist anders (das verunsichert in dem Moment). Diese Verunsicherung wird weggelächelt. Ist noch ein Überbleibsel aus weit weit vergangenen Tagen, ein lächelndes Kind wird eher beschützt.

gti2006
Fragesteller

Ok danke-interessant zu wissen mit dem Lächeln:-)))

Zusperren., Schlüssel weg. Logisch. Türgriff umdrehen - wir hatten ihn nach unten, weil "dranhängen" sonst auch öffnet.

Ansonsten: Erklär doch mal dem Kind, warum es nicht raus soll. Und sprich positiv: Bleib bitte drin! ist eine bessere Anweisung als "geh nicht raus" - angeblich hört das Hirn das Wort "nicht" nicht. ??? Wie auch immer, wir haben immer positiv formuliert und dadurch auch weniger verboten, das hat gut funktioniert.

Weiterer Punkt: Beschäftige das Kind innen. Und geh gezielt oft mit raus. Macht ja auch Spaß.

Aber vor allem beschäftige Dich imemr wieder intensiv nur mit dem Kind, dann hält es im Anschluss auch wieder eine Zeit lang alleine durch. Mit 17 Monaten muss es das noch nicht allzu lange können.

Spielkameraden? Treffen mit anderen Eltern/Kindern?

gti2006
Fragesteller

Nein er macht es seit heute... Und das ist der erste der das macht... Mein erster hat das nie gemacht-deswegen auch meine Ratlosigkeit

dan mach ein sicherheits schloss dran wo er nicht auf bekommt