Muss man dem Jugendamt die Tür öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehrere Möglichkeiten..

  1. Es wird abermals versucht das Gespräch aufzusuchen und es wird ein Termin ausgemacht, entweder beim Jugendamt oder zuhause wo sich die häusliche Situation auch gleich angeschaut wird und mit jedem das Gespräch aufgesucht wird.... oder...
  2. und das ist die wirklich schlechteste Situation die man sich einbrocken kann, kommt das Jugendamt mit der Polizei, und spätestens dann sollte man kooperativ sein und nicht versuchen sich noch vor den Beamten künstlich aufzublasen, die machen einem dann nämlich ganz schnell klar wer am längeren Hebel sitzt.

ein genaueres Szenario wäre nicht schlecht gewesen dann hätte man auch besser drauf antworten können so ist es rein ins blaue geraten.

Sollte man, ja.

Das Jugendamt kommt nicht ohne Grund vorbei, wenn man nichts zu verbergen hat, kann man darüber reden.

Nein, du musst die Haustür nicht öffnen.

Aber die Konsequenzen, falls du nicht öffnest, könnten halt nicht schön sein (z.B. Polizeieinsatz oder Erörterungsgespräch bei Gericht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen? Nein. Außer es handelt sich um einen angekündigten Termin.

Sollten? Auf jeden Fall - oder hast du was zu verbergen?

Und wenn nein was würde passieren wenn man nicht öffnet

Ziemlich viel Ärger.