Angst die Tür zu öffnen?

Meine Frau macht nicht auf, auch wenn sie nicht weiß, wer eigentlich läutet.

Ich finde das Verhalten diesbezüglich hier in Südbulgarien eher eigenartig.

3 Antworten

Ich finde das Verhalten deiner Frau gar nicht so verkehrt. Wie oft liest man in den Zeitungen von Klingelgangstern, Trickbetrügern oder falschen Polizisten, die sich Zugang verschaffen und die Leute ausrauben.

Wenn sie sich dabei sicherer fühlt, soll sie die Tür halt nur öffnen wenn der Besuch sich auch angemeldet hat. Falsch ist dieses Verhalten ganz bestimmt nicht.

FreigeisterM
Fragesteller

Das ist aber auch nicht so leicht. Weil: Wenn sie nicht weiß wer anruft, hebt sie auch nicht ab.

Andreas490  05.01.2023, 15:41
@FreigeisterM

Ok das ist ein Problem. Habt ihr kein Display am Telefon an dem man sieht wer es ist?

FreigeisterM
Fragesteller
@Andreas490

Das schon. Kennt sie die Nummer hebt sie ab. Steht dort "unbekannt" erklärt sie, dass sie das nicht interessiert. Unbekannte hätten sie nicht anzurufen. Und meiner Meinung nach tun wir uns daher unheimlich schwer Menschen überhaupt kennen zu lernen.

Wird eine Nummer hinterlassen wartet sie ein zwei Stunden und ruft dann zurück. Also: Es können auch "Unbekannte" anrufen, wenn sie die Nummer mitsenden.

FreigeisterM
Fragesteller
@Andreas490

Dann ist das wohl bei Menschen die Sicherheit lieben normal. Bin ich wieder beruhigt. Passieren kann uns dadurch tatsächlich eher wenig. Niemand kann zu uns außer er kommt durch die Sicherheitsschleuse.

Andreas490  05.01.2023, 15:45
@FreigeisterM

Auf jeden Fall lässt sie nicht jeden Dödel rein, das ist doch eigentlich nur gut.

FreigeisterM
Fragesteller
@Andreas490

Eigentlich ja und nein. Sie klagt gleichzeitig darüber, dass wir so wenig Bekannte in Haskovo haben. Wie denn, wenn Jeder erst durch die Sicherheitsschleuse muss.

FreigeisterM
Fragesteller
@Andreas490

Stimmt. Einfach anrufen und sie weiß wer kommt. Dann kommt er meist durch die Schleuse.

Ich habe mich nur gefragt, was eigentlich eine Polizei macht, wenn sie diese einfach draußen stehen lässt.

Die müsste erst einen Brief schreiben, dass sie zurückruft um dann aufzumachen.

Durch eine Stahltür kommt die bestimmt auch nicht.

Gut da habe ich noch die Erfahrung, dass bei mir in Wien immer wieder die Polizei läutete. Einmal sogar wegen einer Hausdurchsuchung.

FreigeisterM
Fragesteller
@Andreas490

OK. Dann hat sie Recht, wenn sie meint: Wenn ich nicht weiß wer kommt, bleibt die Tür zu.

Wenn die Eingangstür verriegelt und verrammelt ist gibt es bestimmt eine Gegensprechanlage oder die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen.

Andere Menschen, die mit solchen Türen leben, öffnen bestimmt auch nicht ohne weiteres die Tür, die müssen sich ja auch irgendwie versichern können, dass z.Bsp. tatsächlich der Briefträger draussen steht.

FreigeisterM
Fragesteller

Die kommen da unten die Tür immer offen ist, direkt ins Stiegenhaus und läuten.

Bau ihr eine Wechselsprechanlage mit Video ein , dann kann sie immer sehen wervor der Tür steht.

Stell dir vor ,du hast den Haustürschlüssel vergessen, dann mußt du leider draussen bleiben!