Hilfe mein Kaktus knickt ab. Wer kann mir helfen?

3 Antworten

An der Stelle IST er schon geknickt...

...ob abstützen noch was hilft, bezweifle ich...

= Abnehmen und als Steckling in Erde setzen...

... allgemein birgt Kakteenhaltung in Übertöpfen das Risiko der Staunässe - kannst du das ausschließen?

Opuntien mögen es übrigens vollsonnig...

Dinae13
Fragesteller

Danke für die rasche antwort…kann ich diesen steckling in den gleichen topf setzen oder muss ich diesen in einen neuen topf setzen?

myotis  27.08.2023, 10:47
@Dinae13

Gönne ihm nen eigenen... ;o)

Im alten machst du nur die Wurzeln des anderen kaputt...

Deine Opuntie hat zu wenig Licht und eventuell zu viel Wasser. Die blasse Gestalt und die Langtriebe zeigen dies.

Den angeknickten Teil kannst du vorsichtig abtrennen (Handschuhe tragen, wegen den wirklich stechenden Stacheln!), auch die Langtriebe abtrennen, nicht abschneiden, beide "Enden" abtrocknen lassen und einem seperaten Topf etwa ein Viertel Blatt tief bewurzeln (Sand Torf Gemisch, mehr Sand), sparsam waessern. Damit die Pflanze stabil steht mit mehreren Stoeckchen abstuetzen, aufstellen in vollem Sonnenlicht

Viel Erfolg, kannst mit mir in Verbindung bleiben fuer Fragen ..

Dass deine Opuntia zu wenig Licht bekommt, sieht man an den dünnen runden Trieben! Normalerweise sehen Neutriebe wie die unteren flachen Glieder aus, meist sind es auch nur 1 oder 2 pro Stamm. Versuche den Standort wesentlich heller zu wählen und entferne die dünnen Geiltriebe (Finger schützen, Opuntiendornen haben Widerhaken und lassen sich schlecht entfernen!). Regelmäßig leicht während der Wuchsperiode gießen.

Dinae13
Fragesteller

Super danke für die rasche antwort! Solle ich diese mit einem Messerchen entfernen oder kann ich diese einfach „abknicken“?