Hilfe mein baby kam wahrscheinlich mit asbest in kontakt?

2 Antworten

baujahr 87
  1. Damit ist schon vergleichsweise unwahrscheinlich, dass überhaupt Asbest verbaut wurde. Auch wenn der Einbau von Asbest in Deutschland erst 1993 pauschal verboten wurde (Quelle: Umweltbundesamt), ist schon in den Jahren davor die Verwendung von Asbest stark zurückgegangen - auch wegen dem absehbar kommenden Verbot.
  2. Dass hier überhaupt Asbest in Innenräumen vorhanden ist, ist aktuell reine Spekulation.
  3. Selbst wenn, dürften die Mengen so klein sein, dass keine messbare gesundheitliche Beeinträchtigung davon ausgeht. An Asbesthose erkranken Menschen, die ihr Leben lang jeden Tag mit Asbest oder asbesthaltigen Produkten gearbeitet haben und dabei in erheblichem Umfang Asbeststaub eingeatmet haben.
Nun gut ich habe die Tapete abgemacht und alles aufgefegt und in dem Moment kam der kleine, da mittlerweile 1 Jahr ins Zimmer gelaufen und steckte den Finger in die kaputte Wand.

Asbest ist im eigentlichen Sinne nicht toxisch, die Gesundheitsschädlichkeit wird ausschließlich durch die mechanische Einwirkung der Fasern auf die Lunge begründet. Selbst wenn er die Wand abgeleckt haben sollte, ist das -isoliert das Asbestproblem betrachtet- "unschädlich".

Nun lese ich überall, dass asbest in putz, in kleister...... war.

... und genauso in Zahnpasta und Babypuder. Trotzdem sind ist der überwiegende Teil der Menschen nicht daran gestorben.

Ja, Asbest ist ein Problem (welches uns btw. noch etliche Jahre bis Jahrzehnte begleiten wird). Die aktuelle Hysterie ist allerdings ziemlich unsachlich - zumal wir eine Menge anderer, potentiell deutlich größere Probleme haben, die aber schlicht zu kompliziert sind, um sie in der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Froschkoenig857
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich weiß dass das berühren solcher Wände nichts macht aber die Wand war ja offen und es war noch Staub dran Deswegen mache ich mir sorgen, weil sie mich jetzt alle hier verrückt machen wie verantwortungslos es war mit baby und Kindern die bäder zu sanieren bei soviel Staub und eventuell asbest. Wir wussten es ja nicht dass es auch in fliesenkleber und putz sein kann. Aber vielen dank für die Antwort

Answer1234567  25.11.2023, 15:25
@Froschkoenig857

Ich würde behaupten, dass die Abgase der Autos beim Spaziergang durch die Stadt, die du in einem Monat abbekommst, das größere Problem sind... Insofern: Nicht verrückt machen. Sterben müssen wir alle, aber an dem bisschen Asbeststaub werdet ihr ziemlich sicher nicht sterben oder auch nur messbare Symptome haben.

Apokailypse  28.11.2023, 08:35

Danke für so eine sachliche und gute Antwort! Manchmal habe ich da Gefühl Asbest wird mit Plutonium verglichen. Ja es ist problematisch - aber man sollte die Kirch doch im Dorf belassen.

Answer1234567  28.11.2023, 16:06
@Apokailypse

Eben. Man sollte die Asbestproblematik keinesfalls kleinreden - aber die teilweise betriebene Hysterie ist in keinster Weise zielführend.

Gerade wenn man jeden Tag mit dem Zeug zu tun hat, hat man da einen etwas pragmatischeren und realistischeren Blick.

Demnach wären heute Millionen Menschen schwer vergiftet...

Asbest erhöht die Chance auf Lungenkrebs stark.

Sowas zeigt sich nach 20 Jahren.

Gruß