hilfe mein 3 jähriges pferd tritt nach mir..

7 Antworten

Hallo,

du hast dir ein dreijähriges, rohes Pferd gekauft. Und die sind mal mehr mal weniger frech, distanzlos und rüpelhaft. Je nachdem, wieviel "Arbeit" in das Pferd investiert wurde. Vor allem die männlcihen Vertreter weißen gerne mal das Feingefühl einer Dampfwalze auf.

Du klingst noch recht jung und die Probleme scheine sich ja nicht nur auf das Longieren zu beschränken. Hole Dir doch bitte Hilfe. Von "alleine durchstehen" hat weder das Pferd noch du was, dass kann sogar Lebensgefährluch für euch beide werden.

Suche dir eine Traine, der in de rabreit mit Jungpferden und der Bodenarbeit bewandert ist. Hilfe anzunehmen, wenn man sie braucht, zeugt von Proffesionalität, Hilfe zu verweigern, obwohl man sie brauicht von etwas ganz anderem

Hey,

hatte heute beinahe das gleiche Theater, nur dass ich das auf dem Platz gemacht habe und die ganze Zeit drin geblieben bin... So sind junge Pferde eben :|

Bewaffnet mit einer Peitsche (nein ich berühre oder gar schlage mein Pony damit nicht) hab ich mich in die Mitte gestellt und ihn sich austoben lassen.

Wichtig ist jetzt eben, dass man klar die Rangfolge festlegt. Ich mach aus dem Laufenlassen dann immer so eine abgeschwächte vom Join Up draus (also das Pferd schon in Bewegung halten, aber eher darauf achten, dass es nicht zu nah kommt). Im Galopp lass ich ihn dann auch mal abdampfen, er soll sich schließlich austoben. Zum Ende hin ruhiger werden und irgendwann eben so eine entspannte und einladende Körperhaltung (keine Leckerlies) haben, dass das Pferd zu dir kommt. Dann ist dieses eigentlich auch viel ruhiger, da es sich ja (erstmal) als Leittier akzeptiert.

Ansonsten hilft in Richtung Rangfolge klären natürlich auch viel Bodenarbeit (erstmal am Strick)...

Zu diesem Thema kann ich auch auf jedenfall das Buch „Be strict“ empfehlen, dass finde ich persönlich super erklärt :)

Vielleicht könnte ich ja etwas helfen :) lg lovelysummer

lovelysummer  06.02.2015, 20:22

Ich meine natürlich: Da es „dich“ ja (erstmal) als Leittier anerkennt... ;)

Warum hast du dieses Pferd gekauft, wenn du -sorry - offenbar keine Ahnung von Jungpferden hast? Und warum willst du keinen Trainer dazu holen? Sowas "durchzustehen" haben schon Leute mit mehr Erfahrung geglaubt. Glücklich sind sie mit ihren Pferden nicht geworden. Weil eben viel mehr als nur guter Wille dazu gehört. Was du vorhast, kann für dich gefährlich werden.

sukueh  07.02.2015, 00:04

Und so wie der sich dir gegenüber benimmt, seit ihr Meilen weit weg von "wir verstehen uns gut". Wenn das stimmen würde, würde er nichts von dem tun, was er derzeit abzieht.

LoveZoe
Fragesteller
@sukueh

Wir haben uns gut verstanden auser halb des roundpans zu mindest .. Ich bin seit 13 jahren mit pferden zusammen und seit 9 jahren nehme ich untericht und habe auch pferde die man nicht führen konnte oder die draußen durch gegangen si d zu normalen freizeit pferden gemacht und auch zu verlass pferden.

sukueh  07.02.2015, 10:21
@LoveZoe

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du schon mit so vielen nicht so gut erzogenen Pferden gearbeitet hast, warum du jetzt im Internet um Rat fragen musst.

Wie lange man reitet, sagt nichts darüber aus, ob man auch Pferde ausbilden kann.

Einem Ausbilder übergeben der das wieder repariert.

War das Pferd vor der Arbeit auf der Koppel bzw. dem Auslauf frei laufend oder in deiner Box eingesperrt?

LoveZoe
Fragesteller

Ich will diese zeit selbst mit ihm durchstehen und nicht einen trainer das wieder reperiren lassen. Am tag hatt er eine große koppel mit seinen freunden zur verfügung und am abend ist er im offenstal..

friesennarr  06.02.2015, 18:03
@LoveZoe

Wie alt bist du - kannst du ihn selbst ausbilden? Duchstehen tut man diese Zeit nicht müssen, sondern jetzt arbeitet man zusammen.

Wenn er im Offernstall und auf der Weide genug Auslauf hat dann liegt es zumindest nicht an Bewegungsmangel.

Warum keinen Trainer - selbst ich hole mir bei Problemen noch manchmal jemanden hinzu, obwohl ich nach fast 40 Jahren eigendlich genug Erfahrung haben sollte.

lovelysummer  06.02.2015, 20:20

Ja, Hilfe ist nie verkehrt, es sollte vllt nur jemand sein, den man schon kennt und dem man vertraut... Irgendjemanden würde ich nicht einfach an mein Pferd lassen :)

Das ist ganz normal, ein junges pferd testet immer erst mal aus mit wem es zu tun hat, bist du ein herdenführer oder muss er dich dominieren, junge pferde kennen es nicht anders das ist ihr Instinkt. Hinzu kommt das bei diesem kalten Wetter alle Pferde ein bisschen mehr Pfeffer im hintern haben. Für dich ist es nun wichtig dir einen Trainer in deiner Nähe zu suchen der dir die Basics der Bodenarbeit zeigt damit die Rangordnung geklährt werden kann zwischen euch. Wenn das geklappt hat hast du auch mit deinem jungen Wildling viel Freude. Gib nicht auf er ist weder unerzogen noch böswillig, das ist ganz normales Verhalten, such dir Hilfe!

LoveZoe
Fragesteller

Es kann sein das es normal ist aber unnerzogen ist er trotzdem .. Er geht beim spazieren gehen durch und sobald man zum puzplaz geht und ihn anbindet fängt er schon an mit den hufen zu scharren dir in die jacke zu beisen und in den hintern zu kneifen.. Die hufe gibt er auch manchmal nicht so gut.. (Und das ist noch langr nicht alles)

friesennarr  07.02.2015, 21:15
@LoveZoe

Dann mußt du ihn halt erziehen. Er ist ja noch ein halbes Baby - vermutlich frisch von der Fohlenweide runter - wer solls ihm den beigebracht haben. Und ernten kann man immer nur das Benehmen vom Tier das man selbst gepflanzt hat.

Giusygiu01  06.02.2015, 18:01

Ja das kenne ich alles! Ganz normal! Die Rangordnung ist bei euch noch nicht geklärt, aber kein Grund zum verzweifeln, das bekommst du hin! Jetzt nur nicht grob werden das zerstört das Vertrauen! Woher kommst du? Dann kann ich dir vielleicht einen Trainer empfehlen.