Hilfe Matheaufgabe 7 Klasse?

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
AlterSchwede69  10.01.2024, 20:35

welche musst du machen a b c oder alle

Cxylxin
Fragesteller

Alle

2 Antworten

Die Grundform für eine lineare Funktion ist: g:y=m•x +c (in der Schule schreiben wir immer f(x)=m•x +c, aber das ist da gleiche.

m (Steigung) ist einfach das vor dem x und der y-Achsenabschnitt ist das danach zum Beispiel:

Bei a) m=2; c=3 bei b) m=-3; c=4
Bei e) steht ja nur „3x" also m=3. c musst du dann glaub ich nicht unbedingt angeben aber ich würd dann schreiben, weil es ja nicht vorhanden ist und die Funktion nicht verschoben ist, schreiben: c=0

und bei f) ist c=-2. das wäre quasi einfach ne Gerade im Koordinatensystem bei x=-2. Hier kann man für x nichts einsetzen und die Steigung ist 0. weil es steht ja nichts da

(Übrigens in der Schule heißt es bei uns immer „t" aber das scheint bei euch ja „c" zu heißen...)

Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast! LG FancyCreeper : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steigung ist immer der Faktor der vor x steht.

Bei -3x +4 ist die Steigung minus 3.

Der Achsenabschnitt dann das was ohne x übrig bleibt, im Beispiel plus 4

Wenn es kein x gibt, ist die Steigung Null.

Woher ich das weiß:Hobby

Cxylxin
Fragesteller

Also muss ich da was rechnen jetzt? Wemn ja wie? Oder soll ich das in ein Koordinatensytsem zeichnen? Ich bin maximal verwirrt, was will diese Aufgabe jetzt eigentlich von mir ?

SevenOfNein  10.01.2024, 20:47
@Cxylxin

Du kannst alles an der Funktionsgleichung ablesen. Musst nichts rechnen oder zeichnen.

SevenOfNein  10.01.2024, 20:53
@SevenOfNein

Du kannst alles an der Funktionsgleichung ablesen. Musst nichts rechnen oder zeichnen.

Hm wenn Du die Begriffe nicht kennst. Die Steigung sagt aus, um wieviel Kästchen oder Einheiten es nach oben geht, wenn Du einen Schritt nach rechts gehst. Das ist exakt der Faktor vor dem x. Negativ heißt die Gerade geht rechts runter statt hoch.

Achsenabschnitt nennt man den Schnittpunkt mit der y Achse. Das ist genau der Punkt wenn x gleich null ist. Also der ganze Ausdruck mit x wegfällt. Deshalb kann man auch das einfach ablesen. Den x Part ignorieren, was übrig bleibt ist der "Achsenabschnitt"