Hilfe, Lilie bekommt braune Blätter

Lilie - (Pflege, Pflanzen, Lilien)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die trocknen meist ab. Aber zuviel gießen solltest du trotzdem nicht. Sonst fault die Knolle. Da, wo die herkommen regnet es nicht so viel. Du hast sie ein bischen tief eingesetzt.

lalala624
Fragesteller

Danke :) hab mir schon Sorgen gemacht.

Bitterkraut  27.04.2015, 18:04
@lalala624

die schickt jetzt ihre Kraft in die Blüte und später auch in die Samen, da trocknen die kleinen Blättchen am Stiel gern von unten her ab.

Bitterkraut  12.05.2015, 21:46

Danke fürs Sternchen!

......sorry , aber mir scheint " Bitterkraut " hat recht , die Pflanze scheint mir etwas zu tief eingepflanzt . Das kann auf dem Foto täuschen , aber der Pflanzenschaft sieht mir an der Erdoberfläche etwas zu " gleichmäßig " aus , normalerweise wird er zur Wurzel hin ein bisschen dicker . Schwer zu sagen.....auch die Farbe verändert sich nach unten hin normalerweise .

lalala624
Fragesteller

Hat das Auswirkungen auf die Pflanze? :/ oder sollte ich die Erde ein wenig weg machen? oder die Pflanze aus dem Topf und neu einpflanzen?

lalala624
Fragesteller
@lalala624

Ah, es könnt auch daran liegen das sie noch nicht ganz so groß ist sie ist ca. 30 cm hoch. Kenne mich nicht so gut aus mit Lilien.. ^^"

Dirndlschneider  28.04.2015, 21:21
@lalala624

.....vllt mal ganz vorsichtig nachsehen , wie tief hinunter der Stiel noch " gleich " aussieht....sehr schwer zu beschreiben - wenn man Pflanzen eintopft sieht man , ab wo der Bereich beginnt , der unter die Erde muss . Nimm doch dein Bild mal und frag in einem guten Blumenladen nach , der professionelle Gärtner beschäftigt . Es ist wirklich nicht leicht zu erklären....allerdings würden mich die leicht braunen Blättchen nicht beunruhigen , die werden von unten her immer ein bisschen welk .LG

Bei Lilium meist ein Zeichen von zu viel Gießen.