Warum hat meine Bananenpflanze braune Blätter bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, daran kann es leigen. Die machen im Winter eine Ruhepause (wenig gießen, kühl stellen) und verlieren die meisten blätter. Treiben im Frühjahr neu.

Du kannst natürlich auch versuchen, die gleichmäßig warm zu halten, dann wächst sie durchgehend.

fettefrage
Fragesteller

Vielen Dank. Aber es sollten schon noch ein paar Blätter dran bleiben, oder? Also wenn auch die obersten Blätter braun werden, dann muss es was anderes sein, oder?

Blindi56  16.11.2014, 10:19
@fettefrage

Ich kenn das nur von draußen wachsenden, da "faulen" alle Blätter ab.

Hast du vielleicht zu viel gegossen?

Es kann natürlich auch daran liegen, wie du geschrieben hast, das es nun kälter wird.

fettefrage
Fragesteller

Danke, Uhm, eigentlich nicht. Ist eine große Pflanze in einem 20l Topf. Und da habe ich so 0.5 Liter oder so gegossen. Oder ist das zu viel?

FunnyMarie  14.11.2014, 12:36
@fettefrage

Das kommt darauf an, wie oft du da einen halben Liter gegossen hast. Einmal die Woche ist gut, öfters schadet der Pflanze eher als das es ihr gut tut.

Bananenpflanzen werden oft von Spinnmilben befallen. Schau mal ob es so ganz feine Spinnennetze an den Blattspitzen gibt.

fettefrage
Fragesteller

Habe geschaut - keine Spinnennetze. Aber ein paar kleine Fliegen sitzen in der Erde. Ist das auch schlimm?