Hilfe, Lan-Problem?

mjutu  13.01.2024, 17:43

200Kb/s?! Kelvin Bit pro Sekunde?! kB wären Kilobyte. Welche Geschwindigkeit hat denn der Anschluss?

Ionicorn
Fragesteller

500kB/s

4 Antworten

Hallo Ionicorn,

das Problem dürfte hier im Umfeld deiner Powerline sein.
Am besten setzt du diese mal komplett auf Werkseinstellung zurück und verbindest sie anschließend neu. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal schauen, ob es für die Powerline ein neues Update gibt.

Sollte das nicht helfen, probiere gerne mal aus, ob du über WLAN ein besseres Ergebnis erzielen kannst.

Am besten wird dir aber die direkte Verbindung zwischen PC und Router mittels LAN-Kabel weiterhelfen.

Viele Grüße Torsten S.

Die Dowloadgeschwindigkeit hängt von einigen Strecken ab:

  • Server mit den Daten zum Internet
  • Internet bis zu deinem Provider
  • Vom Provider bis zu deinem Haus, wo es vom Router zugänglich gemacht wird
  • Vom Router über LAN an den Powerline-Adapter (falls du das mit „Steckdosenadapter“ meinst)
  • Per Stromnetz zum zweiten Adapter
  • Vom Adapter in deinen Rechner

Die langsamste der 6 Strecken bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Die Angabe „500kB“ (oder 200?!) ist nicht hilfreich, wenn du nicht erwähnst, welche der Strecken das betrifft. Wie du die Geschwindigkeit misst ist auch noch unklar.

Deshalb ist „kann man da etwas machen?“ noch nicht sinnvoll zu beantworten. Finde dien langsamsten Teil und nenne die tatsächliche Geschwindigkeit mit korrekter Einheit.

Hallo,

die empfangene Datenrate steht genau im Router, dort also mal nachschauen.

Ansonsten mal eine Messung mit der App der Bundesnetzagentur durchführen.
Wenn es im Router auch so wenig sind, dann bei der Anbieter-Hotline anrufen. Wenn es im Router stimmt und in der Messung mit der App zuwenig ist, dann ist es

  • die Leitung vom Router zum PC oder
  • die Steckverbindung am PC oder
  • die Netzwerkkarte im PC

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Ionicorn
Fragesteller

Danke für die Info. Wir haben jetzt ein Treiber installiert. Dieser hat leider nichts gebracht. Deine Empfehlung wäre also vielleicht einen neuen Adapter zu holen?

Ionicorn
Fragesteller
@AlterLeipziger

Auf allen anderen Geräten wie Handy usw funktioniert Wlan dann sehe ich keinen Grund warul Lan nicht ajch funktionieren sollte

AlterLeipziger  13.01.2024, 18:31
@Ionicorn

Tja, aber ich kann Dir nicht sagen, wo der Fehler liegt, das musst Du schon selbst herausfinden. Kann ja auch eine Einstellung im Router sein????

Das ist dein Internet, entweder haben die keinen Empfang bei dir, der Router hat keinen Empfang, etwas ist defekt irgendwo, oder sonstiges.

Hatte zb mal das Ding Router war okay aber die Steckdose defekt in der Wand.

Ionicorn
Fragesteller

Steckdose ist aufjedengall nicht defekt

ewigsuzu  13.01.2024, 18:08
@Ionicorn

du hast gemeint irgendein gerät bei dir kann nur bis zu 500 kb?, da wäre es kein wunder nur 200 zu empfangen

ewigsuzu  13.01.2024, 20:27
@Ionicorn

vermutlich echt das signal, wir sind hier so am rand von nem satelitengebiet das hier auch nur kb ankommen hab simkarten netz damit gehts besser

Ionicorn
Fragesteller
@ewigsuzu

Das heißt egal was das Signal ist schlecht? Aber auf dem handy funktioniert auch alles

ewigsuzu  13.01.2024, 20:42
@Ionicorn

Das heißt ich kann das per Internet ohne Sichtkontrolle als irgendein User vermuten der die Technik bei dir ned kennt.