Langsame MB/s?

5 Antworten

Also ich habe eine 1k Leitung ... nur mit 10.5MB/s

Mit einer 1k Leitung (was auch immer Du wirklich damit meinst) 10.5MB/s herunterzuladen, sprengt alle Grenzen der Physik.

Ansonsten gilt wie immer: Nichts, aber auch gar nichts, berechtigt zu der Annahme, dass ein Download-Server auf jeden Fall Deinen Anschluss mit Deiner maximalen Leistung wird bedienen können oder wollen. Der bedient Clients entsprechend seiner Netzwerkkapazitäten.

Kwalliteht  20.01.2024, 20:06

Mit 1k mein er wohl eine 1000er Leitung, also 1000 Mb/s, was (theoretisch) 125 MB/s erlaubt, in der Realität aber etwas weniger. Die 10.5MB/s sind damit locker möglich.

evtldocha  20.01.2024, 20:10
@Kwalliteht

Sorry - 1k ist einfach völliger Blödsinn. Wenn der FS was meint, soll er schreiben, was er meint, aber 1k = 1000 ist schon alleine mal gar keine Datenrate. Ich habe keine Lust hier zu raten, was jemand meinen könnte (und mir im Zweifel dann anzuhören, dass ich ja hätte wissen müssen, was gemeint gewesen sei). Da spiel' ich dann lieber den "Ungustl".

Kwalliteht  20.01.2024, 20:12
@evtldocha

Er hat eben keine Ahnung und hat das 1k nur aus der Werbung des Anbieters. Habe für die unterschiedlichsten Leitungstypen schon die unterschiedlichsten und haaresträubensten Bezeichnungen gehört. Selbst von Technikern.

Der Server, auf den Du zugreifst, steht irgendwo draußen im Netz. An wievielen Punkten die Daten vorbei müssen, um auf Deinem Computer zu landen, kannst Du nicht wissen. Wie schnell es zwischen den Punkten geht, kannst Du auch nicht wissen. Es geht aber mit absoluter Sicherheit nicht schneller als auf dem langsamsten Abschnitt dieser Strecke.

Ich habe keine Glaskugel hier, daher kann ich Dir nicht helfen.

Du kannst ja versuchen mittels Traceroute herauszufinden, wo es hakt, wirklich ändern wirst Du es nicht können.

10 MB/s als Downloadgeschwindigkeit von einem Server, auf den viele Tausend Leute zugreifen, ist übrigens beachtlich hoch. Nicht unbedingt rekordverdächtig, es geht noch schneller. Ist aber auch eine Frage, wie viel Geld der Betreiber in die Internetanbindung steckt,

Epic games launcher macht sowas gerne. Bei Steam z.b würdest du wahrscheinlich alles normal haben

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Arthur787
Fragesteller

Das ist bei Steam genauso

Da wird wahrscheinlich der Server nicht mehr hergeben, ist doch ganz normal sowas!?

Arthur787
Fragesteller

Das ist aber überall bei steam z.b auch. Ein freund von mir hat auch eine 1k Leitung ladet aber trotzdem mit 60-120MB/s runter

Es wird irgend etwas überlastet sein.

Dein Prozessor oder die SSD oder das ist etwas was aktuell von sehr vielen herunter geladen wird.

Arthur787
Fragesteller

wie kann ich überprüfen ob meine ssd überlastet ist?

Asporc  20.01.2024, 20:01
@Arthur787

Taskmanager anschalten und auf "Leistung" stellen.

Um die Auslastung der einzelnen Prozessorkerne zu sehen im Taskmanager -> Leistung -> Resourceninformationen

Arthur787
Fragesteller
@Asporc

Dort steht bei Ethernet "Senden 2,0MBit/s" und "Empfangen 102 MBit/s meine cpu ist bei 13% und meine ssd bei 3 %

Asporc  20.01.2024, 20:05
@Arthur787

Die Auslastung der CPU-Kerne ? Ist da einer ganz oben ?

Arthur787
Fragesteller
@Asporc

ungefähr 8 der kerne werden fast garnicht berührt aber 4 sind oft über 60% leistung

Asporc  20.01.2024, 20:11
@Arthur787

Knapp einhundert wären ein Problem bei 60% sollte das nicht die Ursache sein.

Also entweder sind deine Downloads begenzt z.B. über Steam oder über den Router oder du lädst gerade etwas herunter das viele Leute haben wollen.

Arthur787
Fragesteller
@Asporc

Kann man irgendwie schauen ob der Router begrenzt wird?

Asporc  20.01.2024, 20:14
@Arthur787

Da müsstest du mit Adminpasswort in den Router. Das müsste aber jemand eingestellt haben. Z.B. damit man kein Problem bekommt wenn jemand was herunter lädt und wer anderes Netflix schauen will.

Arthur787
Fragesteller
@Asporc

Kann ich das auch in der Control Center App machen dort bin ich auch angemeldet oder ist das was anderes

Asporc  20.01.2024, 20:21
@Arthur787

Das ist was anderes. Ein Controll-Center ist normalerweise nur für deinen PC.

Der Router ist für alle Geräte die ins internet wollen/sollen.

Aber die reduzierung der Downloadgeschwindigkeit kann an etlichen Stellen stehen z.B. kann es bei Steam oder Epic eingestellt sein.

Arthur787
Fragesteller
@Asporc

Ich habe gerade bei Steam gesehen Dort steht Ich lade mit 90 Mbit/s runter aber wenn ich darüber gehe sehe ich, ich lade nur mit 15 Mbit/s runter

Asporc  20.01.2024, 20:35
@Arthur787
Wichtig ist das du immer peinlich genau darauf achtest das du Mb und MB richtig schreibst da das andere einheiten sind.