Hilfe? Keller Licht geht mit Haupt Licht Schalter zusammen aus?

2 Antworten

Normalerweise ist der Strom der Mieterkeller über die Wohnung gezählt und auch angeschlossen. Insofern mag die Schaltung im ersten Moment plausibel sein, falls ein Mieter das Licht anlässt, aber das ist aufgrund der separaten Zählung NICHT im Interesse der Wohnungs-/Hausgemeinschaft.

Zudem ist es nicht unüblich, z.B. eine Kühltruhe im Keller aufzustellen und wenn dann der Strom zentral abgeschaltet werden könnte ...

Wenn Dein Vermieter da nicht aktiv werden will, gehe - nach offizieller Info an den VM - an die Hausverwaltung ran. Das ist nämlich ein Thema der gesamten Eigentümergemeinschaft und wird nicht alleine durch Deinen VM geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
Larissalala21
Fragesteller

Danke schonmal für eine bessere Antwort..

wir haben keine Hausverwaltung nur ein Vermieter ( Alter um die 80), er meint natürlich er kann sich selber noch um alles kümmern, wenn er es nun auch machen würde...

der Strom unseren Kellerabteils ist nicht in unseren Wohnungs zähler mit drin, das bedeutet das geht wohl über den Hausstrom?.. aber ist das denn normal das von jeden kellerteil das Licht aus geht wenn man oben das Licht aus macht?
( wie mein Vorfall, ich war unten und ein anderer Mieter macht aus Provokation das Licht aus und die Tür zu).
kann man denn dagegen was machen, oder muss man das so hinnehmen das einfach das Licht ausgemacht werden kann nach Lust und Laune?

oklein  03.02.2024, 03:29
@Larissalala21

Wie ist denn Eure Konstellation? Gibt es noch andere Mietparteien? Wohnt der VM mit im Haus?

Wenn Euer Kellerstrom über den Hausstrom läuft - wovon auszugehen ist -, dann zahlt Ihr den Strom vermutlich gar nicht oder nur zu einem kleinen Teil.

Die Leitungsverlegung hängt i.d.R. von meinen Fragen ab. Mit Eurer Antwort kann ich ggfs. weiter helfen.

Larissalala21
Fragesteller
@oklein

Also es sind noch weitere Mietparteien vorhanden ( 6 )

der Vermieter wohnt nicht im Haus mit drin.

oklein  03.02.2024, 19:01
@Larissalala21

Sorry - ich hatte zu kurz gefragt: Gibt es andere Eigentümer oder gehört das Haus nur einem Vermieter?

oklein  03.02.2024, 20:38
@Larissalala21

Dann wird es bei einem älteren Herrn wirklich schwierig, das organisatorisch zu lösen. Es bleibt also "gemietet wie gesehen". Rein rechtlich kenne ich da keine Handhabe.

2 Lösungen fallen mir als Gesprächsgrundlage mit dem VM ein:

  1. Wenn jmd. das Licht ausschaltet, währen ein Mieter im Keller ist, dann hat dieser keine Licht zur Tür bzw. als Fluchtweg. Einfachste Lösung wäre dann eine weitere Leuchte im Kellerbereich mit einem Bewegungsmelder für kleines Geld (Kellerlampe Mit Bewegungsmelder: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse] • GartenSpring). Die darf man dann natürlich NICHT an den zentralen Schalter am Kellerabgang anschließen sondern separat.
  2. Solltest Du in Deinem Keller eine Steckdose haben, dann könnte man mit einer Kühltruhe argumentieren, die dann verm. nicht betrieben werden kann. Das geht aber nur, wenn diese Steckdose schon immer vorhanden war.

Die Schaltung ist prinzipiell i.O. und durchaus sinnvoll.

Larissalala21
Fragesteller

War aber früher nicht, und keiner hat daran was geändert. Und wenn er es oben ausmacht und ich mein Licht nicht ausmache da es dadurch ja sowieso aus ist, brennt meins ja dann auch jedesmal wenn das hauptlicht an geht, auch nicht sinnvoll ?

BerndBauer3  03.02.2024, 12:46
@Larissalala21

Bist du sicher, das das früher nicht so war? Ich kann mir vorstellen, das das so beabsichtigt ist, und immer so war.

Larissalala21
Fragesteller
@BerndBauer3

Nein war sicher früher nicht, denn mehrmals wurde das Licht vergessen und dann musste man noch mal runter um es auszugemacht