Hilfe! Kaninchen ist anders nach Tierarzt 😢

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu...!

Zuerst solltes du wahrscheinlich den Tierarzt wechseln(Frechheit vom Tierarzt).Ich würde dein Kaninchen erstmal in ruhe lassen da es beim Tierarzt für Tiere so oder so sehr aufregend ist.Es muss sich jetzt erstmal ausruhen es ist wahrscheinlich einfach noch geshockt. Beobachte dein Kaninchen einfach die nächsten Tage, vielleicht verhält es sich dann wieder normal.

Gruß Tierstern :)

turalo  13.01.2015, 17:13

WAS ist denn diese Frechheit des Tierarztes? Daß er das Tier behandelt hat, damit es gesund werden kann?

Man kann nicht immer mit "Teiteitei" und Samthandschuhen arbeiten, wenn man ein Tier behandeln muss.

Flupp66  13.01.2015, 17:16
@turalo

Es darf aber niemals passieren, dass das Tier von dem hohen Tisch springen kann.

Es gab schon einige Tiere, die sich dadurch was gebrochen haben. Bei störrischen Tieren muss dann eben eine Helferin mitanpacken.

Dafür sind sie ja da.

Kaninchen schreien übrigens nur bei Todesangst und größter Panik. :)

BethCooper  13.01.2015, 17:17
@turalo

Ich denke eher, dass ein Kaninchen vom Tische runterfällt...

So hört es sich zumindest an.

Das darf (egal wie doll das Kaninchen zappelt) einfach nicht passieren.

BethCooper  13.01.2015, 17:20
@Flupp66

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "anpacken" und das Tier in Todesangst versetzen...

Kaninchen schreien nunmal nur in Todesangst und ich habe (auch nach in meiner Kindheit unzähligen Stunden freiwilligem helfen in einer Praxis und Schulpraktikum zwar die schrecklichsten Dinge gesehen (von Seiten der Halter)-) aber noch nie ein Kaninchen in Todesangst schreien gehört...

Mach dir keine Sorgen, das war bei einem meiner Meerlis auch so. Es hat dann bestimmt 1,5 Tage nur im Häuschen gehockt. Dein Kaninchen muß sich erstmal von dem "Schock" erholen. Laß es einfach ganz in Ruhe.

Erst mal in Ruhe lassen, so schwer es ist. Denn der Tierarztbesuch ist wie für jedes Tier, auch für dein Kaninchen großer Stress - eine neue Umgebung, fremde Menschen und womöglich noch Schmerzen sind nun mal keine gute Kombination. Am besten ist es, du lässt dein Kaninchen erst einmal wieder "runterfahren", mit seinem gewohnten Partner kuscheln und stellst sicher, dass genug Wasser und Futter da ist. In ein bis zwei Stunden kannst du ja noch mal zu ihm und ihn ein bisschen streicheln, etc. :)

BethCooper  13.01.2015, 17:15

bis auf das streicheln...

Lass dein Kaninchen in ruhe!

Für die Zukunft : Nimm immer auch das Partnertier mit zum Tierarzt- das ist dann zumindest ein bisschen weniger Stress.

Außerdem solltest du überlegen den Tierarzt zu wechseln.

Kaninchen schreien nur wenn sie Totesangst haben!

Beobachte es in ein paar Stunden (wenn es sich beruhigt hat) ausgiebit und fahre evl. zu einem anderen Tierarzt. Wenn das Kaninchen wirklich vom Tische gefallen ist kann es sich ernsthaft verletzt haben!

Hi:) die Tierärzte heben meistens die Kaninchen falsch hoch:( sie packen das Kaninchen am Rücken und das Kaninchen denkt, ein Greifvogel hat es gepackt! So erleidet es einen schock! Schreien bedeutet immer Todesangst! Wechsle doch bitte den Tierarzt, oder mache ihm klar das, dass Kaninchen falsch hochgenommen wird und es Todesangst erleidet! Lasse dein Kaninchen am besten in Ruhe es soll sich von dem ganzen Stress und schock ausruhen.

Versuche doch Mai mit paar leckelies ihn langsam anzulocken und versuchen ihn leichtzu streicheln, aber nicht zu lange. Er muss wissen dass du ihm nichts tust. Wenn du das jeden Tag machst dann wird er vlt wieder zutraulicher. Viel Glück.